Eure Meinung zu Personen, die mittig auf einem schmalen Gehweg laufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

🤷🏻‍♂️ 54%
👍🏻 31%
🤬 15%

5 Antworten

👍🏻

Was wird in Deutschland eigentlich noch so alles vorgeschrieben? Soll ich jetzt je nach politischer Gesinnung links oder rechts laufen?

Und wenn jemand von hinten kommt, soll ich dann nach links oder rechts ausweichen?

Apache206
Beitragsersteller

Könntest ja als lahme Ente einfach rechts laufen, damit Personen, die von hinten kommen, auch links an dir vorbeikommen 🤬

Singuli  29.05.2024, 14:11
@Apache206

Wieso soll ich rechts laufen? Das ist doch Mumpitz!

Soll ich das dann auch meinem Hund beibringen, das er möglichst rechts auf dem Gehweg laufen soll? Vielleicht müßte man als Fußgänger noch einen Führerschein machen?

:)

Ich bin nicht gezwungen, Dich vorbei zu lassen!

Du hast kein Überholrecht :)

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Das sind ja die Schlimmsten von allen, die mit ihrer Hundeleine alles blockieren, sodass man drüber springen muss

Singuli  29.05.2024, 14:13
@Apache206

Grins :) Ja ich mach mir einen Spaß draus :)

Ne ganz ernst mal ... du machst dich einfach bemerkbar, dann handelt man aus, auf welche Seite man ausweicht und dann kannst du ja locker vorbei.

Mit Hindernissen muß man überall rechnen.

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Also im Straßenverkehr ist alles geregelt, da muss man nicht irgendwas am Steuer aushandeln.

Wenn jeder rechts laufen würde, müsste man zu Fuß auch nicht ständig Slalom laufen.

Singuli  29.05.2024, 14:16
@Apache206

Auf dem Gehweg ist aber nichts geregelt. Dort kann man das ja auch gar nicht, denn wie willst du einem Hund beibringen, das er rechts laufen soll.

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Indem man links neben dem Hund läuft, die Leine in der rechten Hand hält und den Hund an der kurzen Leine hält, damit auch Menschen vorbeikommen, die von vorne oder hinten kommen

Singuli  29.05.2024, 14:33
@Apache206

Von hinten mußt du dich halt bemerkbar machen. Wenn du von vorne kommst dann sehe ich das ja und kann auch Platz machen.

Singuli  29.05.2024, 14:35
@Apache206
Wenn jeder rechts laufen würde, müsste man zu Fuß auch nicht ständig Slalom laufen.

Oha, und wie soll das in einer vollen Fußgängerzone aussehen?

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Genauso wie auf einem schmalen Gehweg - Abschätzen wo die Mitte des Gehwegs ist und sich rechts davon halten, dann kommt sich auch niemand in die Quere.

Singuli  29.05.2024, 14:38
@Apache206

Ne, solange es nicht verboten ist, nutze ich die ganze Breite, stell dir mal vor, plötzlich steht eine Mülltonne im Weg und man muß darum herum laufen ... :(

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Wozu denn bemerkbar machen? Man läuft einfach so weit wie möglich rechts außen und wird dann einfach links überholt. Bei der Kopfhörergeneration funktioniert dein Ratschlag sowieso nicht.

Singuli  29.05.2024, 14:41
@Apache206
Bei der Kopfhörergeneration

Ich finde, man sollte eher sowas verbieten. Ich finds ein Unding, wenn man jemand was sagt und dann derjenige erstmal die Stöpsel aus dem Ohr nehmen muß und wie schwerhörig fragt: WAS??

Aber ich sehe schon, die Leute haben kein Bock mehr aufeinander ... Am besten sollte man den Bürgersteig reservieren können ... so 15 Minuten weise, das dann nur ich dort laufen darf!

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Na siehste. Man stört sich gegenseitig. Du tolerierst das nicht und ich ich hasse es ständig Leuten ausweichen zu müssen oder Hundebesitzer, die die Straße für sich alleine beanspruchen und dann noch nicht mal die Ausscheidungen des Hundes beseitigen.

Singuli  29.05.2024, 14:45
@Apache206

Man könnte jetzt auch sagen, DU tolerierst andere Leute nicht, wenn sie dir im Weg sind?

Das Problem liegt doch eher bei Dir, oder nicht?

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Korrekt, toleriere das nicht, weil man sich nicht im Weg stehen müsste, wenn die einfachste Grundregel nicht befolgen kann: rechts schleichen, links überholen. Im Supermarkt auch nur Egoisten, die mit ihren Einkaufswägen alle Wege zustellen und man auch nicht an die Produkte herankommt, weil sie denken, das Regal gehört denen alleine

Singuli  29.05.2024, 14:55
@Apache206

Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, das Leute gerne Platz machen wenn man sie freundlich darauf hinweist. Auch sind viele sich gar nicht bewusst, das sie den Weg blockieren oder sind der Meinung das Du auch mal kurz warten kannst.

Ist halt immer eine Kommunikationssache :)

Was auch hilft, wenn man nicht alleine ist sondern dadurch Druck machen kann, wenn mehrere vorbei wollen.

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli

Ich gehe nicht einkaufen, um Kommunikation zu Menschen zu suchen, sondern um meine Bedürfnisse zum Bedarf zu machen. Den Menschen mangelt es einfach an logischem Denken und die Rentner sind sowieso alle schwerhörig

Singuli  29.05.2024, 15:00
@Apache206

Passe auf, das Du nicht anfängst zu denken, das es die anderen absichtlich machen, weil Du gerade von hinten kommst.

Relaxe einfach bisschen, ich finde das ganze Thema nicht so schlimm.

Apache206
Beitragsersteller
@Singuli
Ich finde das ganze Thema nicht so schlimm

Weil du zu der Bevölkerungsgruppe gehörst, die ich hier anprangere

Singuli  29.05.2024, 15:08
@Apache206

Ne ich rege mich auch auf, wenn es in Fußgängerzonen drunter und drüber geht ... aber das ganze Thema ist doch auch auf der Straße so.

Wenn nicht immer jemand schleichend vor mir herfahren würde, dann wäre auch das Leben besser.

Merkst Du eigentlich, das Du dir damit ein Problem machst?

Denke immer daran: Hast Du ein Problem und willst es nicht? Dann hast Du schon 2 Probleme :)

https://www.beltz.de/fachmedien/psychologie/zeitschriften/psychologie_heute/51629-psychologie-heute-9-2023-hast-du-ein-problem-und-willst-es-nicht-haben-dann-hast-du-schon-zwei.html

👍🏻

Hä klar, also wenn kein anderer vorbei möchte, dann ist es doch sinnvoll mittig zu laufen, da man sonst zu nah an Häusern/Straßen läuft wenn der Weg so schmal ist. Wenn jemand vorbei möchte, dann natürlich Platz machen!

Apache206
Beitragsersteller

Die Pointe der Fragestellung ist ja die, dass die Personen keinen Platz machen

🤷🏻‍♂️

Klar ist das blöd, aber was soll ich da machen😂

Und wenn er auf die Seite geht wenn jemand entgegenkommt, ist es sogar völlig ok eigentlich.

🤷🏻‍♂️

Hiii,

Is mir egal,solange mich das nd komplett stört.Aber würde einfach an der Person vorbeigehen.😊☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉

Am PC werden Deine Symbole nicht korrekt angezeigt, deshalb weiß ich nicht, welche Option das wäre.

Grundsätzlich aber machen mich lahme Leute, an denen ich nicht vorbei komme, wahnsinnig. Im Supermarkt ist das auch ganz schlimm.

Apache206
Beitragsersteller

Ein Kandidat für die hilfreichste Antwort. Bin der selben Auffassung.