Eure Meinung zu Excire Foto V_2022?

2 Antworten

Ich nutze Excire als Lightroom PlugIn und bin absolut begeistert.

In meinem LR Katalog habe ich etwas über 135.000 Bilder, das sind die guten, die den Aussortierungsprozess erfolgreich überstanden haben. Bevor ich Excire genutzt habe war die Bildersuche ein echter Krampf.

Dann kam Excire, damals noch mit knapp 100.000 Bildern im Katalog. Die erste Initialisierung und Verschlagwortung (100% automatisch!) hat laaange gedauert, etwa 16 Stunden. Aber danach dauert jede Suche, mit egal welchen Suchkriterien, nur Sekunden und die Suchergebnisse sind zu 99,99% absolut gut. Manchmal wird ein kantiges, freistehendes Objekt (nicht das Hauptmotiv) als Fahrzeug interpretiert, aber das ist so selten, das es nicht ins Gewicht fällt.

Es ist möglich, bekannte Personen mit einem Tag (Mama, Papa, Name) zu versehen und für die Bildersuche zu nutzen, die Gesichtserkennung funktioniert super, auch Profilbilder oder diese Person in einer Gruppe werden 1a gefunden.

Die Suche nach, Natur+ führende Linien+ lächelnde Person+ Farbe Orange, dauerte 7,2 Sekunden und brachte 54 Bilder.....geiler geht nicht.

Nova2040
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung.

Das Problem sind die Duplikate, die er findet. Er zeigt alle Duplikate einschließlich auch das Originalbild, im Umkehrschluss würde man hier alles Selektieren und Löschen, sind auch die Originale weg. Sorry, aber das ist nicht durchdacht und keine Hilfe, dies wurde oft bemängelt.

Man muss nun jedes Bild, das man löschen will, einzeln händisch anklicken, weil Strg+A geht ja nicht. Bei ca. 300 bis 2000 Duplikate, die er findet, macht das keinen Sinn, leider kann man auch im Ordner nicht durch ziehen und gedrückt halten der Maus die Bilder markieren! Dies wurde von zahlreichen Usern im Excire Forum bemängelt, bedauerlicherweise haben sie das Forum gelöscht. Wie handhabst du es?

habakuk63  18.11.2023, 11:14
@Nova2040

Ich habe keine Duplikate, in meinem LR Katalog, weil ich vorher extrem aussortiere und 2x ein identisches Bild in LR zu importieren mache ich nicht. Ich würde 1x Zeit investieren und manuell aufräumen, aussortieren und löschen.

Nova2040
Beitragsersteller
@habakuk63

Da wir Freelancer sind und extrem viele Bilddaten haben (über 7.000.000 Bilder), mit teils 5 verschiedenen Auflösungen, mussten wir von externen Festplatten auf ein NAS System umstellen. Eine 4 TB HD musste rekonstruiert werden, da sie Defekt war. Wir haben aber eine sehr gute Alternative gefunden, die auch wirklich funktioniert und zudem kostenlos ist! Diese ist schneller und hat sogar eine automatische Selektion bei den Duplikaten, somit beim Löschen das Original bleibt und nur die doppelten Bilder entfernt werden. Hier sollte sich das teure Excire Foto eine Scheibe abschneiden.

Software: VisiPics_ V1.3

INFO zu dieser tollen kostenlosen Software:

https://www.youtube.com/watch?v=eP3JUqWaToo

Excire Foto 2024 hat meinen Workflow als "Hobby-Fotograf" deutlich beschleunigt. Die KI-gestützte Suchfunktion und das automatische Tagging sparen mir Stunden an manueller Arbeit. Besonders beeindruckt bin ich von der neuen Freitextsuche und der Möglichkeit, GPS-Daten nachträglich hinzuzufügen. Preis auch Top, vor allem mit einem Excire Foto 2024 Rabattcode!

Allerdings kann ich auf ACDSee noch nicht komplett verzichten...zum "reinen" Bilderanschauen verwende ich es doch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung