Eure Lieblings Dystopien, Apokalyptische / Postapokalyptische Bücher? Ähnlich wie Videospiel The Last of Us?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zombie Dystopien eher weniger, aber Warhammer 40K ist herrlich düster.
Morphogenesis dürfte etwas in die Richtung gehen, liest sich nicht einfach und ist sehr verdreht. Eines dieser Bücher, die man mehrmals lesen muss, um wirklich zu verstehen, was passiert...

Metro wurde schon genannt... Es gibt eine Buchreihe, die im Tagebuchstil eine Zombieapokalypse beschreibt. Ich glaube es heißt sogar so. Tagebuch einer Zombieapokalypse. Der Protagonist ist ein Marineflieger (?) und schildert seine Erlebnisse im zerstörten Amerika. Der Anfang ist zäh und es wird sehr akribisch auf Schusswaffen und deren Handling eingegangen. Ich glaube auf YouTube kann man da mal reinhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  31.01.2021, 21:57

Danke für den Stern

Meine Tipps wären:

Tagebuch der Apokalypse 1-4

World war Z (Meine Empfehlung)

Unter Toten 1-3

Apokalypse Z 1-irgendwas

Woher ich das weiß:Hobby – Habe sehr viel aus dem Genre gelesen.

METRO 2033-2035 Dazu gibt es auch Spiele, würde erstmal die beiden ersten Teile spielen, danach mal die Bücher lesen. Die Spiele sind extrem gut aber die Bücher ooofff, ich liebe es.

tommgrinn  16.07.2020, 14:16

jup, ich finde Metro 2033 und co. sind da echt zu empfehlen. Kein Wunder das daraus Spiele gemacht wurden (ich habe nur die Bücher gelesen, das Spiel nur als Vorschau gesehen).

BellamyBlake  16.07.2020, 14:17
@tommgrinn

Die Spiele sind gut. Aber nicht mit den Büchern zu vergleichen. Aber umso besser ist es, wenn man die Spiele vorher Spielt. Durch die Bücher hat sich damals meine Liebe wieder erneut entfacht.

BellamyBlake  16.07.2020, 14:05

oh, keine Zombies tho. Aber Mutanten, Anomalien, Politik, Menschen, Wirtschaft etc mit dabei.

Meine liebsten Dystopien sind Cyberpunk, Neuromancer von Gibbons zb.

So in der Art, übermächtige Konzerne, wertlose Menschen, anarchieähnlich, nur Geld zählt.