Eure Erfahrungen mit dem Abitur?

6 Antworten

Mache mein Abi in Dortmund, also NRW. Ich habe Deutsch und Englisch als LKs, was wirklich die perfekte Wahl für mich war. Man muss aber Bücher mögen und sich echt darauf einstellen, viel schreiben zu müssen. Außerdem habe ich Französisch und Latein weitergewählt. Französisch war die schlechteste Entscheidung überhaupt, da die Themen einfach der größte Schwachsinn sind, beispielweise Kolonialgeschichte von Algerien oder Kopftuchverbot in französischen Schulen interessieren mich gar nicht. Allerdings macht mir Latein unglaublich viel Spaß, da ich eine wundervolle Lehrerin habe und das Fach besonders in der Oberstufe sehr entspannt ist, da man das Basiswissen erlernt hat und keine neue Grammatik kommt. Habe als Naturwissenschaft nur Bio, das ist ziemlich langweilig, aber es geht. Leider muss ich ja eine nehmen. Insgesamt muss ich sagen: ich habe mit einem Schnitt von ungefähr 1,6 ziemlich gute Noten und gehe noch immer gerne in die Schule. Was ich aber sagen muss, ist dass in der Oberstufe deutlich mehr Eigeninitiative und Selbstdisziplin gefordert ist als in Unter- und Mittelstufe. Viele meiner Freunde kommen nicht damit klar, dass es die Lehrer kaum noch interessiert, ob man Hausaufgaben o.ä. macht, sondern dass diese wirklich nur noch Vorbereitung auf Unterricht, Klausuren und Abitur sind. Aber solange man es schafft, sich immer wieder durchzuringen und sich ein wenig auf den Unterricht vorzubereiten, kommt man gut durch die Schulzeit und auch durchs Abi. Soll ich sonst noch was erzählen? Liebe Grüße :)

sinistrawberry
Beitragsersteller

vielen Dank erstmal für diese ausführliche Beschreibung! Ich komme übrigens auch aus NRW in der Nähe von Dortmund :) Bei mir ist das Problem einfach, das ich die qual der Wahl zwischen zwei Schulen habe. Wo ich doch gerade in der Realschule 5 Jahre Französisch hatte, will ich es nun eigentlich ablegen und etwas neues machen. Die eine Schule bietet spanisch an oder ein weiteres Differenzierungsfach (eine wirtschaftliche Schule) das andere ist eine Gesamtschule welche wiederum leider keine weitere Sprache außer Französisch bieten kann. Somit müsste ich als Grundkurse zumindest Biologie und Chemie nehmen und ich denke das wird sehr schwer :( ich hoffe auf einen guten Rat von dir :) :(

BerthaDieBaer  09.04.2015, 01:36

Also Chemie würde ich mir wirklich nicht antun, es sei denn du bist ein wahres Naturtalent in dem Fach. Das Problem ist einfach, und das ist an den meisten Schulen so, dass alle Leute, die keine Lust auf Naturwissenschaften haben, Bio wählen. Das heißt, du hast in den Biokursen zu 95% nur Leute sitzen, die keine Ahnung haben. Chemie, Physik und Informatik wählen wirklich nur die weiter, die es auch können und weitermachen wollen. Das heißt die Anforderungen sind viel viel höher als in den Biokursen. Das ist, was ich persönlich an Erfahrungen gemacht habe. Wie gesagt, Französisch würde ich nie weitermachen. Guck dir aber doch mal den Lehrplan an, ob dir die Themen zusagen, vielleicht ist der Unterricht an anderen Schulen ja besser. Spanisch klingt aber doch auch erst mal nicht schlecht, neue Fremdsprachen sind meistens das beste, was du machen kannst. Du lernst nie wieder Sprachen so einfach wie in der Schulzeit :) Viel Erfolg, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! :)

Hab vor zwei Wochen mein Abi geschrieben (baden Württemberg). Vierstündig hatte ich mathe und deutsch (ist Pflicht in bw) und zusätzlich noch englisch, französisch und Chemie. Französisch war die größte Fehlentscheidung meines Lebens, die Themen sind lahm, der Lehrer noch lahmer und ich persönlich bin irgendwann nicht mehr mitgekommen. Schriftlich hab ich im Abi mathe und deutsch (beides Pflicht), englisch und Chemie genommen. An chemie bin ich beinahe verzweifelt! Kann dir gar nicht sagen wie oft ich heulend am Schreibtisch saß und am liebsten alles hingeschmissen hätte. Letztendlich hat es mit etlichen zusätzlichen Büchern und ein paar Stunden Nachhilfe doch geklappt. In mathe hab ich zwei Kurse zur abivorbereitung gemacht, ohne die hätte ich es nicht geschafft. Allgemein kann ich sagen, dass vieles am Lehrer liegt ob das Fach nun gut wird oder nicht.

hatte Leistungskurse Geschichte, Deutsch, Englisch und Grundkurse Bio und Spanisch. War alles machbar, nur Spanisch war ein Fehler, da hätte ich lieber noch Politik nehmen sollen. Naturwissenschaften ist viel lernen, aber wenn du lernst, packst du das auch. Bei Sprachen musst du das im Gefühl haben. Da kann man zwar Vokabeln und Grammatik lernen, aber das bringt dir alles nichts, wenn du kein Sprachgefühl hast. Und wenn du es hast, dann ist es relativ leicht. Habe zum Beispiel für meinen einzigen naturwissenschaftlichen Kurs und der war auch noch Grundkurs, mehr gelernt als für alle anderen Fächer zusammen. In Deutsch und Geschichte war ich trotzdem besser mit insgesamt 2 Wochen lernen (für Bio hab ich 6 Wochen gelernt).

ich hatte bio, englisch und erdkunde. im grunde genommen liegt es am lehrer, wie angenehm der unterricht ist und wie gut ihr es versteht. am besten ist es, wenn der kurs klein ist. ich finde meine kombi gut und würde sie wieder so wählen. englisch war recht langweilig, aber bio und erdkunde fand ich spannend. die arbeiten sind total anders.. es geht nicht mehr ums auswendig lernen, sondern ums anwenden. du musst dinge nicht nur erklären, sondern auch bewerten können. für viele ist es schwer, dinge abzuwägen, aber ich bin wunderbar damit klargekommen. allgemein wird weniger geschrieben, als in den andern stufen, fand ich, aber dafür immer länger und über mehr stoff. ansonsten rate ich dir, parallel zur oberstufe so früh wie möglich mit dem führerschein anzufangen, dann musst du dich später nicht damit rumquälen und kannst dich ganz auf das abi konzentrieren. lass dich außerdem nicht von so kram wie liebe ablenken... kann ruhig mal passieren, aber auf dauer leiden die noten wirklich darunter, und das würdest du später bereuen. am besten du trennst schule und privates. das heißt: in der schule nicht mit dem handy spielen sondern zuhören, wenn du lernst auch wirklich NUR lernen, aber dafür in der freizeit richtig entspannen können und nicht nebenbei noch lesen und texte markieren. in manchen fächern hab ich nicht mal mehr hausaufgaben gemacht... kam immer drauf an, ob ich es für nötig gehalten hab und welchen lehrer ich hatte. du musst viel eigeninitiative zeigen und selbst einschätzen, wie viel du für welches fach machen musst, das ist nämlich bei jedem unterschiedlich, die einen lernen 3 wochen, die andern 1 tag.

ich war übrigens auf ner mädchenschule in rlp.

Ich hatte zwei Fremdsprachen (Englisch,Französisch) . Ich habe es in einer Kleinstadt gemacht ich glaub die wirst du nicht kennen ;) Naja ich war jedenfalls mit Englisch und Französisch zufrieden und hat Spaß gemacht. Hatte keine Naturwissenschafft da das überhaupt nicht mein Ding war/ist :) LG Lisa :D

sinistrawberry
Beitragsersteller

ich meinte eher die Schulform :D haha aber danke, ja deswegen Zweifel ich ja, denn ich weiß nicht so recht ob ich mich mit Bio und Chemie gleichzeitig herumplagen will, bin eigentlich auch eher der Srachenmensch :D

Merlin1413  09.04.2015, 00:11

Nein, mit bio und Chemie willst du dich NCHT gleichzeitig rumplagen :D ein paar seeeehr gute Schüler aus meiner Stufe haben das gewählt und wünschten, sie könnten es rückgängig machen. Selbst diese sonst so guten Schüler sind total überfordert und ihre Noten werden auch nicht gerade besser. Wenn sie sprachen liegen, wähle lieber das :)