Eure Erfahrungen damit jemandem eure Gefühle zu gestehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meiner Erfahrung: Also wenn es um Erwachsene Beziehungen geht. Kann ich sagen, dass das Gefühle gestehen gar nicht wirklich nötig ist... Wenn man schon mit jemanden regelmäßig Datet, sich Privat kennt und Intimitäten austauscht. Dann fühlt man es einfach ob der andere es genauso empfindet. Man sieht es durch die Blicke und Gesten. Ich offenbare meine Gefühle ganz beiläufig. Ich muss nichts gestehen. Wir wissen es einfach. Man weiß ob jetzt der Richtige Zeitpunkt ist "Ich liebe dich" zu sagen. Ich z.B. sage diesen Satz erst wenn man sich schon über 4 Monate kennt und die Familie und Freunde ebenfalls kennt. Wenn man merkt, dass man ein Teil des Lebens vom anderen ist und eine gewisse Stabilität, Kontinuität vorhanden ist...

Die Gefühle einen Menschen gestehen, den man nie Privat getroffen hat geht meistens schief. Genauso wenn man merkt, dass die Person die man Datet nicht wirklich zur Potte kommt. Wenn z.B. die Person mal sehr Nett ist und dann einen Plötzlich ignoriert und Tage abtaucht. Hier hat man häufig den dran die Gefühle zu gestehen, weil man unsicher ist. Gefühle zu gestehen aus Angst den andren zu verlieren oder aus Unsicherheit funktioniert meisten nicht.. ...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin eher der Fan davon Gefühle zu zeigen und nicht zu sagen, was ich fühle. Der Andere wird das genauso gut verstehen wie Worte und kann dann halt reagieren wie es passt, ohne dir einen fetten Korb geben zu müssen. Mein jetziger Freund und ich hatten vor unserer Beziehung 1,5 Monate was miteinander, die Monate davor haben wir uns schon angenähert. Mit der Zeit fängt man an sich zu sagen, dass man sich mag oder ähnliches, sowie das man sich seehr mag. Und irgendwann in einem passenden, schönen Moment, in dem wir uns beide eh sicher waren, dass wir unsere Gefühle erwidern, hat er mir gesagt, dass er mich liebt und ich hab’s verständlicher Weise erwidert. Sowas finde ich tausendmal schöner, als zu einem guten Bekannten zu gehen und zu sagen, dass man sich in ihn/sie verliebt hat. Geht meistens schief und wenn man in der Rolle des Bekannten steckt ist es eine einengende und schwierige Situation, gerade wenn es nicht erwidert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt es eigentlich immer relativ leicht, Gefühle offen zuzugeben. Manchmal muss man sachlicher vorgehen oder feinfühliger, jedoch hatte ich damit bisher noch gar keine Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich meinem ersten Crush meine Gefühle gestanden habe, hat er mich gekorbt. Ich war nen Monat richtig traurig. Aber dann nach einer gewissen Zeit habe ich es vergessen und war mit der Zeit wieder glücklich.

Man sollte immer die Gefühle offen gestehen, irgendwann findet man immer einen Partner/Partnerin

Lg Lauren :>

Hi.

Also ich hab da sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch, wenn es mir die ersten Male schwer gefallen ist.

Allerdings muss man n paar Sachen beachten:

  • es muss angemessen sein. Ich liebe keine Frau, von der ich gerade erst den ersten Sichteindruck habe. Im ersten Date bin ich auch nicht verliebt. Aber das lässt sich ja fein abstufen: Interesse - Sympathie - ich mag Dich - ich bin verliebt - Liebe.
  • es muss n Statement sein. So ist es und Du darfst in mein Herz schauen. Das ist keine versteckte Frage, keine Bitte um Gegengefühle und ganz bestimmt nix Bindendes für den Anderen.
  • ich hab gute Erfahrung damit gemacht, das n bisschen auszuführen, warum es denn so ist. Nicht einfach nur "Du, ich hab mich in Dich verliebt".
  • Gefühle erklärt man, da ist man stolz drauf. Gestehen tut man Verbrechen. Mit dem Mindset kommt das nicht gut.

BaalAkharaz  01.06.2020, 12:55

da ich das gerade in anderen Kommentaren lese: "Gefühle" "gestehen" um n erstes Date zu bekommen klappt natürlich nicht. Siehe Punkt Angemessenheit.