Eure Berufe?

7 Antworten

Ich bin in einem Unternehmen für Elektroschrott-Recycling Prüfer für die Wiederverwertung. Ich prüfe Hifi- und andere Geräte auf Funktionsfähigkeit und bereite sie für den Verkauf als Gebrauchtware auf. Funktion prüfen, gründlich reinigen, evtl. instand setzen, Preis festlegen usw.

Hier kann ich mich voll einbringen, weil ich umfassende Kenntnisse in Elektronik habe und auch Reparaturen durchführen kann. Für meine Kolleg(inn)en bin ich das »wandelnde Lexikon«, weil ich im Lauf der Jahrzehnte viel Wissen angesammelt habe. Deshalb will mein Chef nicht auf mich verzichten, weil ich ihn sehr entlaste.

Die Arbeit ist genau das, was ich gerne mache. Immer wieder bekomme ich neue Geräte und lerne jeden Tag dazu. Manchmal kann ich auch ein tolles Schnäppchen machen, wie z.B. ein Paar Studio-Lautsprecher, das neu um die 4500 Euro kostet und gebraucht nicht unter 1000 Euro zu haben ist; die habe ich zu meinem 5-jährigen Jubiläum für sage und schreibe fünf Euro gekauft.

Ich liebe meine Arbeit und möchte die so lang machen, bis ich in Rente gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EchtesLebenFan
Beitragsersteller

was hast du für einen abschluss?

Gegsoft  08.06.2022, 10:55
@EchtesLebenFan

Ich habe den einfachen Hauptschulabschluss und bin über das Jobcenter an diesen Job gekommen. Mein Wissen habe ich mir selber angeeignet.

EchtesLebenFan
Beitragsersteller
@Gegsoft

kann man da ein praktikum machen? klingt interesant und sowas interesiert mich generell auch... wo kann man sich da bewerben?

Gegsoft  08.06.2022, 11:02
@EchtesLebenFan

Frag am besten bei Deinem Jobcenter. Das sind aber meistens 2-Euro-Jobs. Das war bei mir auch so. Nach 2 Jahren habe ich dann einen Vertrag über das Abfallwirtschaftsamt bekommen und bekomme den Mindestlohn.

Ich fange erst nächstes Jahr an mit einer Ausbildung. Wahrscheinlich beim HVV buss & Bahn Betrieb Hamburg. Weil es ein sauberer Job ist.

EchtesLebenFan
Beitragsersteller

was genau machst du dort?

CocoIsGreat  08.06.2022, 09:47

Was für Weiterbildungen mit Zukunft erwarten dich?

Lead Software Engineer, programmieren war schon immer meine Passion

EchtesLebenFan
Beitragsersteller

was haben sie für einen abschluss

lordrvn  08.06.2022, 10:29
@EchtesLebenFan

Mittlere Reife und anschließend eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Der Rest war learning by doing…

Projektmanager.

Passt für mich super, da der Job meine Stärken vereint und meine Schwächen da kein Nachteil sind.

EchtesLebenFan
Beitragsersteller

was für einen abschluss haben sie und was genau sind ihre tätigkeiten

AshleighHoward  08.06.2022, 09:50
@EchtesLebenFan

Die Stelle war mit einer kfm. Ausbildung ausgeschrieben. Die hab ich und zusätzlich noch den Bachelor in bwl. Als ich den Job hatte, haben wir die Beschreibung noch etwas ausgeweitet, da ich mehr als erforderlich zu bieten hatte.

in einem Satz: mein Job ist zu kontrollieren, dass andere ihren Job richtig machen.

Ich bin Gerontopsychiatrischefachkraft . Und ja ich mache das sehr gerne

EchtesLebenFan
Beitragsersteller

was haben sie für einen abschluss und was genau machen sie dort?

sabine534  08.06.2022, 09:48
@EchtesLebenFan

Ich hab ein ganz normalen Realschulabschluss. Was ich da genau mache ist nicht so einfach zu erklären. Am ehesten ist es ein Mischung aus Altenpflegerin und einer Psychiatrischenfachkraft