Eumex an Fritzbox?

2 Antworten

ISDN ist tot und wer immer dir die teure Fritzbox 7490 verkauft hat, der hat dich verarscht.

Du kannst Die Eumex zwar an den S0-Bus der Fritzbox anschließen aber meines Wissens muss die Fritzbox erst entsprechend eingerichtet werden, damit die IP-basierten MSNs auf den S0-Bus geschleift werden.

Ich würde die alte Eumex in die Tonne kloppen und nur noch die IP-Telefonie der Fritzbox verwenden.

asdundab  01.04.2016, 21:43

Ich habe auch noche eine alte T-Concept XI721 aus 2003 zu Hause. Die hat auch kein Webinterface. Die kann ich mit meinem Windows 8 Rechner und dem Konfigurationsprogramm weiterhin über die COM Schnittstelle konfiurieren.

klugshicer  01.04.2016, 22:42
@asdundab

Vor 20 Jahren hatte ich für meine Telebau-Anlage ein Universal-Programm, man brauchte dazu ein Hayes-Kompatibles Modem auf COM1 oder COM2 und konnte sich dann für alle erdenklichen Anlagen ein Terminal-Script schreiben.

Später hatte ich nach einander zwei Eumex-Anlagen (405 PC USB und 5000PC) - die waren alle beide ein Krampf.

Jetzt habe ich eine Auerswald Compact 3000 mit:

  • Webinterface
  • Wartemusik
  • Faxempfang
  • Faxversand (optional)
  • Integrierter AB
  • Mehrere Sperr- und Freiwerke
  • Zeit Steuerung
  • Fernkonfiguration mit einem Handy
  • 4 analoge Nebenstellen (erweiterbar auf 6)

Ich würde mir nie wieder eine Eumex antun.

asdundab  01.04.2016, 21:24

Warum? So schlimm ist das doch nicht. Internes ISDN funktioniert immernoch gut, auch in Zukunft. Und die Fritzbox eignet sich auch gut, um die Eumax anzuschließen.

klugshicer  01.04.2016, 21:38
@asdundab

Dann musst du dem Fragesteller jetzt nur noch erklären, warum er 100,- € zuviel ausgeben hat.

Die Eumex hat mit Sicherheit noch kein Webinterface und benötigt wahrscheinlich einen Windows-XP-Rechner für die Konfiguration - jetzt ist die richtige Zeit um alte Zöpfe abzuschneiden.

Wer unbedingt eine Telefonanlage braucht sollte jetzt auf ein VOIP-System mit Webinterface umsteigen.

Hallo MrFrage2001,

mich interessiert, was für einen Anschluss du nutzt. Ist es wie von klugshicer vermutet, ein IP-basierter Anschluss?

Und welche Eumex nutzt du genau?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom