Euer Lieblingslied von Donovan?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Atlantis 36%
Ein anderes 29%
Mellow Yellow 14%
Catch the Wind 7%
Season of the Witch 7%
Sunshine Superman 7%
Jennifer Juniper 0%
Grinsekater1812  30.11.2023, 10:59

Darf ich in Ruhe drüber nachdenken?

Niels489
Beitragsersteller

Du darfst alles😁

Grinsekater1812  30.11.2023, 13:48

Grins...joa, danke, ich antworte dann heute Abend, ok?

Niels489
Beitragsersteller

Latürnich,äh Natürlich🫣🤣

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Atlantis

Mich hat das Lied schon früher berührt, da der Stil ganz anders war, als so üblich. Natürlich ist der Text auch ganz gut, meiner Meinung nach. Für eine Disco ist es natürlich nichts.

Catch the Wind

Nabend Niels ...

CatchThe Wind ... mag ich sehr.

https://youtu.be/J8hjEYTpwE8

Die Songs der Auswahl sind alle gut. Das war oder ist ja auch ein spiritueller Poet, ähnlich Bob Dylan, an dem er sich ja auch orientierte.

There Is An Ocean war stilistisch schon anders, weniger seicht. Ich mag den Song sehr.

https://youtu.be/gaDyqkwnxUw

Niels489
Beitragsersteller

Hey liebe Isi. Genial. Catch the wind ist aber so dermaßen von Dylan geklaut,egal. The Man in me von Dylan, liebe ich. Warum wohl? Der White Russian is the Antwort 😁😅

isilang  30.11.2023, 21:31
@Niels489

🤣 Weil du es gerade ansprichst ... Ich habe meinen Nachbarn scbon mindestens zwei Wochen nicht gesehen. Vielleicht hatte der zuviel vom White Russian.

Absolut, geklaut oder zumindest sehr stark an Dylan angelehnt, trotzdem ein wunderschöner Song. Das war die Zeit von Folk, Liebe, Frieden... Von daher okay, weil passte.

Mir persönlich gefällt Donovan ab den 70ern besser. Deshalb musste auch There Is An Ocean noch mitkommen.

Niels489
Beitragsersteller
@isilang

Moin isi. Eben erst wieder deinen Kommentar gelesen 🙈lg😁

Season of the Witch

Nabend Niels,

Ich gebe zu, dieser Song ist vielleicht nicht so bekannt wie als Beispiel "Atlantis", ist aber die perfekte Verkörperung des härteren psychedelischen Sounds, den er sich dann fortan zu eigen machen sollte und der ihm half, das von ihm ungeliebte Etikett des 'britischen Bob Dylan' abzuschütteln.^^ Was gibt es noch zu sagen....ach ja, er vermied bei diesem Song die ihm nachgesagte Realitätsferne und schrieb einen scharfsichtigen Text über die Kommerzialisierung und Fallgruben der damaligen Gegenkultur. Es schwebt stets eine bedrohliche Stimmung über dem Track, eine Ahnung, dass man eines Tages für all die LSD-Flüge bezahlen muss - und somit perfekte Abspannmusik...auch für Gus Van Sants denkwürdige Studie "To Fie For" (1995) über ungezügelten, gedankenlosen Ehrgeiz, der ja ab und an auch aktuel noch vorhanden sein soll, wie man so hört und liest.^^

Einen schönen Abend wünsche ich dir.😺🤘🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niels489
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort mein Lieber. Du hattest glaube ich,den Song auch mal zur Auswahl in einer deiner Fragen. Lg😎

Niels489
Beitragsersteller
@Grinsekater1812

Danke schön, ja dass nervt summ summ aber manchmal auch. Sherlock Niels xD

Grinsekater1812  30.11.2023, 21:21
@Niels489

Ha ha...das kann ich gut nachvollziehen....manchmal möchte man sich gar nicht erinnern.

Grinsekater1812  30.11.2023, 21:27
@Niels489

Joa ich sachs ja immer...keen allohol...isch ooch kenne Lööösung.....hick....Brrr...^^

Atlantis

Ganz klar, sowohl das Original, als auch die neue Version zusammen mit den No Angels.

„Season of the Witch“ ist gut, aber wenn man die Version von Dr. John kennt, dann ist das Original doch deutlich schwächer.