Euer Lieblingsalbum von Led Zeppelin?
John Paul Jones wird heute 78 Jahre alt.
13 Stimmen
8 Antworten
Jedes Album hier hat ein paar 'Knaller' drin. Aber dieses Album hat nun wieder mal keine Lückenfüller, nicht einen. Das kann man nicht von vielen Alben sagen. Und sind wir mal ehrlich...dieses Album beflügelte unzählige Luftgitarristen (mich mit eingeschlossen^^) und lieferte praktisch die Definition für Hard Rock und auch für Heavy Metal. Und man fragte sich damals, woher haben die Jungs diese Quellen her, woraus sie fast pausenlos schöpften. Wir alle wissen, was für ein Theater das um "Stairways To Heaven" war. Jahrzehnte ging dieser Streit ums abkupfern. Doch ich habe diesen Streit nie so richtig verstanden. Klar, sie haben da was geklaut....aber was haben sie daraus gemacht. Nun gut, man könnte jetzt noch einiges zu sagen, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Ich habe fertig.^^
Ich entscheide mich für das Debut ... schon alleine deshalb:
BABE I'M GONNA LEAVE YOU (sensationelles Cover ...)
Was soll man dazu noch bemerken ...
Dann nehme ich noch das Live Album "The Song Remains The Same" (da treffen sich dann verschiedene Alben - kluger Schachzug) und IV (natürlich ...) sowie "Physical Graffiti". 😀
Eindeutig die "Four Symbols" weil sie auch JugendAlbum für mich darstellt u. ich wegen meiner besessenen Klampferei zu dem Album eine spezielle Beziehung hab': ich liebe dieses Album !
Die hab'ich auch, genauso wie die Zweite2., als Original LP u. als CD. Und ich denke Jimmy Page ist dort soo gut, wie auf KEINEM anderen Album mehr.
Mein persönl. Ranking:
1. Four Symbols bzw. "IV"
2. First Album bzw. "I"
3. Presence
Aber definitif gibt's ja kein schlechtes Album der Band.
mit dem Ursound des Hard Rock "Whole Lotta Love"
Ich mag eigentlich alle aufgelisteten Alben. Auf jedem sind tolle Songs. Am meisten gefällt mir jedoch das 2. Album von Led Zeppelin. Whole Lotta Love ist natürlich genial, aber auch Moby Dick, Thank You, Heartbreaker und Ramble On.