Eu4, Frieden mit einzelnen Staaten schließen?

1 Antwort

Wenn du der eigendliche Angreifer oder das Kriegsziel bist, kannst du mit allen Verbündeten des Feindes separat Frieden schließen. Dazu musst du diese Länder aber separat auswählen, da wo normalerweise Krieg erklären steht, steht dann in diesem Moment Frieden schließen, dort Klicks du dann drauf und wählst aus was du von diesem Land haben willst. Danach ist dieses Land dann nicht mehr im Krieg gegen dich.

Ein Separatfrieden kann Vor- und Nachteile haben: 1. Der Kriegsstand unten am Bildschirmrand entspricht nicht dem separaten Kriegsstand eines einzelnen Lands. Wenn du gegen sehr viele Länder im Krieg bist und ein kleines ein nimmst, dass nicht der eigendliche Angreifer oder das Ziel ist, hat das nicht viel Einfluss auf den gesamten Kriegsstand, der separate Kriegsstand dieses Landes ist dann aber niedrig und es geht gernebeinen Separatfrieden ein. 2. Wenn du mit einem Land einem separaten Frieden eingeht, wird der Einfluss den die Provinz dieses Lands auf den Kriegsstand hatte abgezogen, d.h. wenn du ein Land besetzt hast steigt dein Kriegsstand, wenn du dann mit diesem Land einen separaten Frieden ein gehst, sinkt er Wieder. Es wird aber mit ein berechnet, dass es nun im Krieg weniger Provinzen gibt, die man besitzen kann.

Wenn du als Verbündeter mit kämpfst, kannst du dich separat aus dem Krieg zurück ziehen, dass gefällt aber dem Land das du unterstützt und seinen anderen Verbündeten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung