Ether verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Meine IP fängt min 169...... an?

3 Antworten

Welches Betriebssystem mit welchem Browser geruht denn der gnädige Herr zu benutzen?

Fritzbox???

DHCP Server checken:

In die Eingabeaufforderung

ipconfig

eingeben.

Steht neben "IPv4-Adresse" eine IP Adresse, die mit 169. beginnt, findet Windows keinen Server und versorgt sich per APIPA ( Automatic Private IP Adressing ) selbst.

Dann guckst Du erstmal in den Konfigurationseinstellungen des Routers, ob der Server aktiv ist (  Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen). Ist dort neben „DHCP-Server aktivieren“ ein Häkchen gesetzt, ist alles Paletti.

Router für 20 Sek. vom Strom trennen und wieder einstöpsen, damit er neu bootet und anschliessend den Rechner neu starten.

Das ist ein APIPA-Adress Bereich (automatische Privat-IP-Adressierung), zwischen 168.254. 0.1 und 169.254.255.254 gibt es da. Solche Adressen werden vom Betriebssystem vergeben wenn kein DHCP Server vorhanden ist. Alle Computer die in dem Adressbereich sind können miteinander kommunizieren.

Das liegt vielleicht daran, dass der Router nicht mehr richtig funktioniert. Das Gerät mal vom Strom nehmen und wieder unter Strom setzten. Vielleicht hilft das neu starten.

Klingt danach als ob dein Router keine IP-Adresse per DHCP verteilen würde oder die Verbindung zum Router fehlerhaft ist...