Estrich unter Fliesen gebrochen?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal gegenfrage ...Ist es eigentum oder wohnst du nur zur Miete ??

Bei eigentum würde ich dir raten die fliese wo du meinst das sie sackt erst mal rausnimmst ( geht am einfachsten mit einen Dremel wo mit du um die Fliese die fuge entfernst ,oder mit einem schraubendreher die fuge rauskratzen ). Wenn darunter alles o.k. ist kannst du sie leicht nit fliesenkleber aus der tube selbst wieder festkleben und mit ein wenig fugenbunt bekommst du sie auch wieder verfugt . Ich vermutte aber das da eine Grössere Renovierung auf dich zu kommt weil so wie du es beschreibst ich davon ausgehe das der Estrich schrot ist und das hiese dann:

Alter etrich raus ( ca80€) Neuer estrich rein (ca.150€ ) neue fliesen legen (50€ nur für die Arbeit da ich nicht weis was du für den m² ausgeben möchtest)

Solltest du wieder zu erwarten zur miete wohen ist es sache des eigentümers.

Eigentum oder Miete? Das ist hier wichtig. Wenns Eigentum ist: einen Fliesenleger anrufen und einenKostenvoranschlag machen lassen. Denn die Preise sind von Region zu Region verschieden...Am besten wäre es sogar, mehrere Kostenvoranschläge zu holen. Wenn dir die zu teuer sind,dann kannst du mal im Internet bei Ebay oder am schwarzen Brett im Supermarkt oder in der Zeitung unter "ich biete an " suchen. Da findest du immer einen Handwerker, der günstig seine Dienste anbietet. Aber der muss sich ebenfalls den Schaden anschauen, um festzustellen, was eigentlich zu machen ist und wie lange der dazu braucht und welches Material benötigt wird...erst dann kann man einen Preis festsetzten. Mach am besten einen Pauschalpreis aus. WEnn es gemietet ist: Vermieter informieren und machen lassen...

Je nach dem, mit welchem Kleber die Fliesen verlegt wurden und bei der Standzeit von 40 Jahren, kann es sein, dass sich die Fliesen vom Estrich gelöst haben. Wenn der Untergrund sehr geht, würde bei einer Neuverlegung der Fliesen ein zwischen Untergrund und Fliesen eingelegtes Armierungsgewebe helfen.

Das kannst du selbst prüfen.Entferne vorsichtig die Fliesen und schaue nach.

fdab9
Beitragsersteller

Das sind dummerweise sehr kleine Fliesen und ich glaub nicht, dass ich das selber hinkriegen würde, dass keine kaputt geht.. ;)

Joesch  31.12.2010, 19:06
@fdab9

Das kann dir ein Fliesenleger auch nicht garantieren,dass alles heil bleibt.Ein Grund,andere Fliesen zu verlegen.