Hallo Leute,
ich halte mich seit Kurzem in Asien auf und bald steht ein geschäftliches Essen an, wo ich mich natürlich nicht blamieren möchte.
Naja, ich habe gelesen, dass Essstäbchen so gehalten werden, dass das untere Stäbchen zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt und nicht bewegt wird, während das obere Stäbchen wie ein Pinsel mit Zeigefinger und Daumen gehalten wird.
Ich dagegen benutze meinen Mittelfinger, um das obere Stäbchen zu stabilisieren (irgendwie fehlt mir die Feinmotorik, um das obere Stäbchen nur mit Zeigefinger und Daumen präzisiere zu bewegen), während ich das untere Stäbchen mit der Spitze von meinem Ringfinger fixiere.
Ist das jetzt völlig falsch, was ich mache, oder einfach nur ein alternativer Weg zum Ziel? Nudeln, Gemüse und Fleisch kann ich mit meiner "Haltetechnik" z.B. ganz gut essen, Reis finde ich dagegen immer noch schwierig, auch zieht meine Hand irgendwann ein bisschen, weil ich beim Essen sehr stark meine Muskeln anspanne, aber vielleicht liegt das einfach daran, dass ich es einfach noch nicht gewohnt bin, mit Stäbchen zu essen :)