Essensreste in Wunde nach Zahn-OP?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn die Zahnwunde noch frisch ist, achte darauf, dass Du erst spülst, wenn es nicht mehr nachblutet, das ist am Tag zwei bis drei. Bis dahin solltest Du nur auf der anderen Seite essen. Achte darauf, dass sich die Wunde nicht entzündet (Rötung, Wärme, Schwellung, Pochen). Kauf Dir ggf. in der Apotheke Chlorhexamed, damit kannst Du spülen, damit wird die Wunde desinfiziert. Ab Tag drei kannst Du aber erstmal mit Salbei spülen. Ab Tag vier bis fünf ist die Wunde so weit geschlossen, dass die Reinigung dann besser klappt.

Der Belag in der Wunde heißt Fibrin, das ist sowas wie der Schorf auf einer Hautwunde. Oft bildet sich noch um den Rand herum eine weiße Schicht, die wie abstehende Hautfetzen aussieht. Das löst sich dann alles im Rahmen der Wundheilung von selbst. Gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷
sieht gelb/weiss aus.

Das ist Fibrin. Vollkommen normaler Vorgang. Nicht daran herumfummeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin gelernter Zahntechniker