Essen Schweine ihren eigenen Kot?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das "Kotessen" (Koprophagie) ist zwar in der Tierwelt weit verbreitet, betrifft aber überwiegend nur Pflanzenfresser, Schweine sind Allesfresser, die brauchen das nicht.

Kotfresser sind zB Kaninchen und anderen "Hasenartigen", aber auch Fohlen im Wachstum, also alles Pflanzenfresser mit einhöhligem Magen (Wiederkäuer brauchen das auch nicht). das Ganze dient der Eiweißaufnahme und der Aufnahme von Vitamin B12, das bei diesen Tieren erst im Dickdarm oder im Blinddarm gebildet wird, dort aber nicht resorbiert werden kann. Wiederkäuer bilden das B12 im Pansen, und Allesfresser nehmen es mit der tierischen Nahrung auf.

pecudis  29.09.2011, 21:11

Noch vergessen: Koprophagie kommt auch bei Affen, auch Menschenaffen wie z. B. den Gorillas vor. Selber Grund: pflanzliche Nahrung kann mit einem einzelnen Magen nicht ausreichend verdaut werden, und einiege ess ASen und insbesondere das B12 muß dann aus dem Kot "recyclet" werden.

Meerschweinchen machen das.

was glaubst du warum die türken usw. kein schweinefleisch essen? :D schweine sind allesfresser und wenn sie schlecht gehalten werden ist kannibalismus absolut normal.

gansh  30.09.2011, 09:04

türken haben überhaupt KEINE ahnung von schweinehaltung---kannibalismus hat vielfältige ursachen,wahrscheinlich genetische,aber ganz genau weiss man das nicht.

Tschabos  30.09.2011, 20:46
@gansh

hää? wer sagt denn dass türken sich schweine halten. Kannibalismus hat keine vielfältigen ursachen, du hast wohl nicht die reportagen gesehen. Dann wüsstest du was da abgeht.

gansh  01.10.2011, 08:59
@Tschabos

"du hast wohl nicht die reportagen gesehen. Dann wüsstest du was da abgeht."---ich muss keine reportagen sehen,ich halte seit JAHREN schweine.

Tschabos  01.10.2011, 18:08
@gansh

ach was, ist ja schön für dich aber brauchst nicht die türken miteinbeziehen. Weil sie sowieso keine schweine halten.

bobskill12  05.01.2013, 00:22
@gansh

Wieso betrifft das jetzt nur Türken? , es gibt sogar genug Deutsche die kein Schwein essen.

Kann schon vorkommen! Aber ich denke, nur, wenn sie nicht genug zu fressen kriegen!