Essen mit und ohne Augen offen?

2 Antworten

Mit geschlossenen Augen / im Dunklen ist es schwieriger, herauszufinden, was man grade isst weil die Augen dem Gehirn das sonst sofort sagen: Ein Erdbeerjoghurt ist rosa und schmeckt selbstverständlich nach Erdbeere, mit verbundenen Augen könnte es aber auch Himbeere sein, vielleicht Ananas? Oder doch Johannisbeere? Das liegt daran, das die Aromen meist künstlich sind und eigentlich nur irgendwie süß und fruchtig schmecken. Es gibt auch Menschen, die so wenig Geschmackssinn und Tastsinn im Mund haben, das sie Rapsöl nicht von Milch unterscheiden können.

Auf der anderen Seite nimmt man Geschmäcker und Gerüche intensiver wahr weil ja ein Sinn ausfällt. Du kannst es jetzt noch ausprobieren: Nimm die 3 Sachen aus dem Kühlschrank oder Vorrat, mach das Licht aus und iss eins, das du dir herausgreifst. Das dauert keine 10 Minuten.

also ich denke mal das wenn man die Augen geschlossen hat, das Essen schwerer essen kann da man es ja nicht sieht aber wenn man einen Sinn weniger hat dann ist vllt der Geschmackssinn besser .)