ESP8266 Relais: Brauche Hilfe?

2 Antworten

Bevor man Fragt sollte man sich überhaupt erstmal Informieren was man da überhaupt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/ESP8266

Und ob es zu dem passt was man damit Umsetzten will.

Im Zweiten schritt Informiert man sich einfach wie das teil zu Programmieren ist und wie man es korrekt Anschließt. Vor allem welche Spannungen man dafür braucht. In der regel kann man zur Jeder solcher open source Hardware sich Schaltpäne und technische Informationen ,Pinbelegung etc. downloaden bzw. werden zum Modul beigelegt ( je nachdem) . In diesne Informationen wies man wo man was anschließen mus und wie man wo und was Betreibt.

ein Modul ds keine Programmierungen beinhaltet ist ( wie man so logisch Schlußfolgern kann ) Leer. also kann und darf man keine Rekationen erwarten und Standart funktionen dazu sind in den Unterlagen zum Modul erwähnt bzw. wie ein Modul reagieren muss wenn es zum ersten mal in Betrieb genommen wird.

Es ist nicht Zwangsweise Standard das ein Indikator für das anlegen einer Spannung vorhanden sein muss. Es gibt sehr viele Module die das nicht haben.

Um eine entsprechende Funktion zu haben muss man zwangsweise das Modul Progammieren wenn vom Hersteller nicht bereits ein vorgefertigtes Programm aufgespielt wurde ( für spezielle Funktionen etc.) . Dazu bedarf es einer Programmierschnittstelle und eines passenden Konverters bzw. IDE Programmes wenn man das Modul Programmieren will.

Es ist nicht damit getan es einfach an eine Spannung anzuschließen und zu hoffen das es das tut wofür es eingesetzt werden soll.

hallo,

standardmäßig ist schon der esp vorprogrammiert..und ja der braucht zwar seine 5V DC aber nur für das Relais..denn der esp selbst braucht nur 3,3V, das übernimmt der spannungsregler onboard neben dem taster..

sobald du diesen einschaltest sollte ein eigenes WLAN netz zu finden sein..gebrauchsanweisung sollte beim shop erhältlich sein wie es genau geht..

Woher ich das weiß:Hobby

ICENICE
Beitragsersteller

OK, danke. Dann muss ich nichts programmieren.

Das Problem ist jetzt aber, dass die LED auf dem ESP8266 nur ganz wenig leuchtet... Am Handy zeigt es das WLAN nicht an und die Blaue LED leuchtet auch nicht....

Was soll ich machen?

iEdik  18.04.2019, 20:33
@ICENICE

ist der esp richtigherum angesteckt? spannungsversorgung richtig und genug Leistung? 5V 1A sollten schon sein ...

ICENICE
Beitragsersteller
@iEdik

Ja, ist richtig eingesteckt. Auf der Leitung sind 4,86 Volt und 3A

iEdik  18.04.2019, 20:41
@ICENICE

nun, kann auch passieren dass der esp doch nicht vorprogrammiert ist oder defekt ist..kann passieren bei china-ware..entweder du holst dir einen programmer dazu oder du reklamierst deinen kauf..kriegst einen neuen..

ICENICE
Beitragsersteller
@iEdik

Kann man das mit einem Arduino Uno programmieren und wenn ja, wo finde ich den passenden Sketch?

ICENICE
Beitragsersteller
@iEdik

Danke, werde ich versuchen!

ICENICE
Beitragsersteller
@iEdik

Ich kann es nicht programmieren... Es kommt immer eine Fehlermeldung

ICENICE
Beitragsersteller
@iEdik

Ich habe es jetzt geschafft, die Firmware neu zu installieren. Es funktioniert aber immer noch nicht. Das Board bleibt im boot mode wie "stecken"

iEdik  19.04.2019, 18:25
@ICENICE

was sagt die serial ausgabe wenn du das board einschaltest?