Escitalopram Gewichtszunahme?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum, so muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden und kann vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen haben. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Wochen wieder, nur wenige bleiben bestehen... sofern man von ihnen betroffen ist. Bei Escitalopram sind dies primär die für SSRI-Antidepressiva typischen sexuellen Funktionsstörungen. Ferner und deutlich seltener eine Gewichtsveränderung.

Doch wie wahrscheinlich ist eine Gewichtsveränderung? Wie bei allen Fertigarzneimitteln so wurden auch bei Escitalopram im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch erhoben und in Häufigkeitskategorien eingeteilt. In Bezug auf gewichtsverändernde Effekte wurde folgendes festgestellt:

  • Gewichtszunahme ohne veränderten Appetit: 1-10%
  • Gewichtszunahme aufgrund von erhöhtem Appetit: 1-10%
  • Gewichtsreduktion aufgrund von reduziertem Appetit: 1-10%
  • Gewichtsreduktion ohne veränderten Appetit: 0.1-1%

Weitere Studien untersuchten das Ausmass der Gewichtszunahme bei jenen Personen, die davon betroffen sind (z.B. diese). Die Betroffenen nahmen im im Durchschnitt 2-3 Kilo zu. Wie erwähnt handelt es sich dabei um einen Durchschnittswert. Im Einzelfall kann von einer minimalen bis zu einer massiven Gewichtszunahme alles drin liegen.

Zugegebenermassen: Escitalopram ist das SSRI bei welchem eine Gewichtszunahme am wahrscheinlichsten ist. Dennoch ist sie deutlich seltener als bei anderen Gruppen von Antidepressiva (z.B. Trizyklika oder Mirtazapin). Die SSRI's und SNRI's welche am seltensten zu einer Gewichtszunahme führten waren gemäss der gewähnten Studie übrigens Fluoxetin (zugelassen zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen), gefolgt von Sertralin (gleiche Zulassung wie Escitalopram) und Venlafaxin (zugelassen zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen).

Im Zentrum der Therapie sollte jedoch als erstes die Wirksamkeit stehen. Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich. Viele Betroffene müssen erst mehrere Medikamente durchprobieren bis eines gefunden wird das hilft. Solange dieses ansatzweise verträglich ist steht die Wirksamkeit an erster Stelle.

Beide Nebenwirkungen können eintreten. Zuviel oder zu wenig Appetit.

Hello!!! Ich nehme auch Escitalopram (15mg täglich) für meine Angststörung vor Emetophobie. Mein Appetit ist gleich geblieben, wegen Escitalopram habe ich noch nie abgenommen. Ich nehme eher zu, hat aber glaube ich eher was damit zutun, dass ich täglich 6 Mahlzeiten esse. Aber meine Angststörung ist schon viel weniger vor Emetophobie.

Bin hier für mehr Fragen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung