ESC allgemein?
Hallo,
wie schätzt Ihr den Eurovision Song Contest allgemein ein ? Geht es um das,auch jedem einbeziehen zu wollen und es jedem recht zu machen ? Ich meine,seht euch doch die Gewinner*innen der letzten paar Sendungen an.
1 Antwort
Hallo Speedy100269,
als selber jemand, der den ESC seit 1998 jedes Jahr verfolgt, kann ich nur sagen, dass der ESC heute eben nicht viel politischer ist als vor den 2000er Jahren. In erster Linie sind es meinem Eindruck nach die ganzen ESC-Hasser, die den ESC politisch ausschlachten; also genau diejenigen, die kritisieren, dass der ESC ach so politisch "geworden" sei. Zumal andere internationale Veranstaltungen wie Olympische Spiele und FIFA-Turniere noch so politisiert und korruptionszerfressen sein können. Komischerweise juckt das die Leute aber nicht, sondern da feiert man genüsslich König Fußball, anstatt da genauso konsequenterweise zu sagen...
Fußball/Olympia hat nix mehr mit Sport zu tun , sondern eher Geld. Deshalb schaue ich mir diesen Rotz nie mehr an.
Nur auf den ESC wird permanent ganz im Sinne der Doppelmoral drauf gedroschen; erst recht, wenn der Gewinner mal nicht in die eigene Ideologie passt. Wie scheinheilig kann man eigentlich sein??
Manchmal gewinnt beim ESC nun mal auch eine LGBTQ+ Person. Manchmal gewinnt eben auch die 🇺🇦Ukraine als eines der erfolgreichsten ESC-Länder; das war sie schon lange vor dem verbrecherischen Überfall durch Russland. Was soll die EBU denn bitteschön machen? Die Ukraine und alle LGBTQ+ Teilnehmer von ESC ausschließen, nur um den persönlichen Befindlichkeiten irgendwelcher anti-"woken" Polit-Heulsusen gerecht zu werden?
Kann sein, dass beispielsweise die Ukraine 2022 letztlich durch Solidaritätspunkte gewonnen hat. Als ESC-Experte - wofür ich mich meines Erachtens nach bald 28 Jahren Erfahrung durchaus halten darf - bin ich jedoch überzeugt davon, dass 2022 die Ukraine auch ohne irgendwelche Mitleidspunkte bzw. ohne den russischen Angriffskrieg mindestens in den Top 5 gelandet wäre, wenn nicht gar gewonnen hätte. Auch rein musikalisch gesehen wäre es ein leichtes gewesen, für die Ukraine eine Spitzenplatzierung vorherzusagen, weil Kalush Orchestra mit #Stefania in diesem Jahrgang nun mal aus der Menge herausstachen und ihr Lied einfach längerfristig im Ohr geblieben ist.
Die Beiträge der teilnehmenden Länder bewerte ich stets ausschließlich musikalisch und politisch vollkommen neutral. Trotzdem - oder gerade deshalb - habe ich den offiziellen Gewinner bereits sehr häufig vorhergesehen oder war zumindest sehr nah dran (eine große Ausnahme war 2024; dass die 🇨🇭Schweiz mit diesem Beitrag die Top 5 erreichen, geschweige denn gewinnen würde, hätte ich echt nicht gedacht, da ich Nemo's #TheCode vom Sound und der Stimme her einfach fürchterlich finde). Genauso 🇩🇪unsere eigenen Beiträge bewerte ich realistisch und jubel sie nicht hoch, einfach nur weil ich Deutscher bin und sie mein Heimatland vertreten.
Der ESC hat sich von einem Musikwettbewerb zu einer politischen / woken Veranstaltung gewandelt [...]
Pseudoargument der Ahnungslosen. Denn genau genommen existiert der ESC überhaupt nur aus politischen/"woken" Gründen, sofern man Bemühungen um Frieden und Völkerverständigung als politisch/"woke" betrachtet. Der ESC wurde vom schweizerischen Journalisten Marcel Bezençon (1907 - 1981) erfunden, wobei er sich vom italienischen Sanremo-Festival inspirieren ließ. Bezençon wollte damit das damals noch immer vom zweiten Weltkrieg gebeutelte Europa zumindest auf musikalischem Wege sich wieder näher bringen.
Meines Erachtens aber ist heute nicht der ESC an sich politisch, sondern Teilnehmer, Zuschauer, Demonstranten (wie vor allem in diesem Jahr) etc., denen der eigentliche (also musikalische) Aspekt der Show vollkommen egal ist, sondern den ESC einfach nur als Bühne für's Zurschaustellen ihrer politischen Ansichten, Vorlieben und sonst was missbrauchen.
Die Lieder sind nicht mal Hits , schließlich hört man sie nicht mehr länger als eine Woche .
Als eines von jeder Menge an Gegenbeispielen führe ich hier mal #Snap von Rosa Linn an. Mit diesem Lied vertrat sie 🇦🇲Armenien beim ESC 2022. Zwar wurde damit nur der 20. Platz erreicht, danach wandelte sich das Lied aber mehr und mehr zum Hit. Noch heute wird es auch hierzulande laufend im Radio gespielt; ich kann es schon fast gar nicht mehr hören... 😉
https://youtu.be/gVqGKkm7xBE?si=jRbkILx_iW2Qdi15
Liebe Grüße,
Matsi.