Es wird oft gesagt, wer eine Kleinpartei wählt, der verschenkt seine Stimme. Bist du auch der Meinung oder ist dir das egal und du würdest trotzdem eine?

8 Antworten

Wer Kleinparteien wählt, "verschenkt" seine Stimme nicht in dem Sinne, dass sie plötzlich unwirksam ist. Je höher der Wahlprozentsatz einer Partei, desto besser wird sie finanziell gefördert vom Staat, also machen auch da Stimmen einen Unterschied. Zudem hat doch eigentlich jede Partei erst mal als "Kleinpartei" angefangen, wenn man so will - und wenn du möchtest, dass deine Stimme "gehört" wird, dann kannst du eben mit deiner Stimme eine spezifische Partei so unterstützen.

Ja.

Die meisten Kleinparteien verfolgen oftmals auch nur eine Ein-Themen-Politik oder agieren eher an den extremistischen Rändern.

In allen Fällen sind die aufgrund ihrer Nutzlosigkeit für mich nicht wählbar.

Als die AfD 2013 angetreten ist, hatten sie weniger als 5 %, aber deutlich mehr als prognostiziert. Hinterher haben sie sich beschwert, dass die UmfrageInstitute mit ihren schlechten Prognosen die Chancen auf einen Einzug deutlich verschlechtert hätten.

Abgesehen von meiner Meinung über die AfD, halte ich diese Einschätzung schon für richtig! Ich halte eine Stimme für eine 0,0-3,0 % Partei für 'verschwendet', andererseits gab es immer wieder Beispiele für neue/KleinParteien, die es über die 5 %-Hürde geschafft haben. 2013 haben viele 'nicht' für die AfD gestimmt, weil sie ihre Stimme nicht verschwenden wollten. Nachdem sie es in ein Landesparlamente geschafft haben, war dieser 'Bann' gebrochen und sie haben sprunghaft deutlich mehr Stimmen gewonnen.

Von daher muss man fairerweise sagen, dass es natl. ab einem gewissen Anteil Chancen gibt, aber es darunter eben auch 'riskant' sein kann. Eine Stimme für die FDP ist zB seit jeher 'riskant' =;->

Hey,

Man sollte das wählen, hinter dem man steht. Egal, ob die Stimme im Großen und Ganzen zählt, oder nicht.

Man hat seine Stimme eher verschenkt, wenn man etwas wählt , was man eigentlich gar nicht wählen möchte. Alles andere ist nicht verschenkt. Auch wenn die Stimme an eine Kleinpartei geht.

Lg

Ich wähle Kleinparteien. Und nein, ich verschenke gar nichts. Dass meine Stimme nicht zählt, ist nicht mein Fehler, sondern ein Fehler dieses Wahlsystems.