Es ist extrem warm im Dachzimmer was soll ich tun?

6 Antworten

Das Fenster öffnen, ein feuchtes Laken davor hängen oder das Fenster geschlossen lassen und abdunkeln. So wenige elektronische Geräte wie möglich angeschaltet haben. Sobald es draußen kühler wird das Fenster öffnen.. Ich lasse es über Nacht offen und schließe es morgens wieder.

Ein kleiner Tipp (hilft aber nicht gegen die Wärme als solche), dass du schon mal auf einer Kommode oder am Heizkörper ne Schale mit Wasser aufstellst. Durch das natürliche Verdunsten ist die Luft schon mal nicht ganz so extrem trocken. Bewirkt zwar keine riesige Wunder, aber es hilft minimal.

Auch für Dachschrägen gibt es Innenrollos, die man nachrüsten kann. Fangen schon ab 15 - 20€ an (die ganz einfachen Modelle). Es gibt verschiede Fabrikate, welche die man nur einklemmen muss, bei anderen, höherwertigen musst du dann auch wieder bohren.

Zur Not, das was meine Mutter früher bei uns Kindern gemacht hat: Mit Handtüchern die Fenster abhängen. Am besten dickere Handtücher nehmen, etwa wie die die du zum Abtrocknen nach dem Duschen nimmst - nicht irgendwelche Geschirrtücher.

Wenn genügend Geld vorhanden: mobile Klimatronik kaufen! Kosten fangen aber so ab 80/90€ aufwärts an (können zum Teil an die 300 - 400€ kosten, je nachdem was man kauft).

Viel Wasser trinken und nicht allzu viel Action. So erzeugst du nicht noch mehr unnötigen Schweiß, was dir wieder zusetzt.

Das ist zunächst mal alles, was mir ad hoc dazu einfällt.

Erstmal ne Decke oder so vors Fenster machen (Heftzwecken, Nägel etc...) dann ein Ventilator ein kl Stück davor ein großes mit kaltem Wasser durchnässtes Handtuch hängen, sodass der venti das Handtuch quasi trocken bläst... Das kühlt ganz gut. Kannst auch ein altes Handtuch vorher nass einfrieren

Ich hatte früher auch über 30 grad in der Wohnung. Heute maximal 25.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die sehr billig sind.

Mit Silberpapier das Fenster von AUSSEN abkleben oder ein Rettungsdecke auch von AUSSEN über das Fenster legen.

Dann kann die Sonne den ganzen Tag auf das Fenster ballern, wenn man dann von innen das Glas anfasst, dann ist das kalt bis gering warm(bei 38Grad draußen).

Ventilator besorgen, sofern du noch einen bekommst. Bei hohen Temperaturen sind die schnell vergriffen und steigen im Verkaufspreis.