Es ihr sagen oder nicht?

1 Antwort

Du kannst Deine Eltern nicht therapieren. Versuche es nicht.

Bleibe ehrlich, aber stelle auch niemenschen an die Wand. Sage Deinem Vater, dass eure Vereinbarung über das Stillschweigen-wenn-Aufhören ja wohl nicht mehr gültig sei.

Was zwischen Deinen Eltern ist und was zuerst war, was also Ursache und was Folge. Das wirst Du nicht entwirren können. Verurteile keine Seite vorschnell.

Du musst Deiner Mutter nichts offenbaren, Du musst das Thema nicht auf den Tisch bringen. Du kannst Deinen Vater zu nichts zwingen.

Alles schwierig und nur erste Ansätze. Mit Depressionen sollte Deine Mutter professionelle Hilfe bekommen. Und als Mitbetroffene Person steht Dir dieser Weg auch offen. Als Minderjähriger bist Du außerdem in freier Heilsfürsorge (keine Kosten).

Hier müssten jetzt zu viele Informationen fließen, um Dir wirklich zu helfen. Suche bitte Kontakt zu einer professionellen Beratung entweder über die Hotline Deiner Krankenkasse (steht meist hinten auf der Karte, sonst weiß das die Web-Seite der Krankenkasse) oder über https://www.nummergegenkummer.de/ oder https://www.telefonseelsorge.de/.

Zögere nicht, die Hilfsangebote sind kostenfrei und anonym. Und Reden hilft.