Es gibt keine Garantie im Leben?

4 Antworten

DOCH, eine Garantie hast Du im Leben:

Du wirst DEFINITIV Sterben.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es so einen Spruch: "Lieber glauben, als nicht glauben"

Wenn du glaubst, kommst du in den Himmel, gibt es keinen, gibt es eben keinen.

Wenn du nicht glaubst, kommst du in die Hölle, oder es gibt keinen Himmel/Hölle

Eiso selbst wenn du es schwachsinnig findest, ist glauben immer noch die bessere lösung.

Garantie gibt es eben keine..

MitFrage  30.10.2021, 13:43

Das ist Unsinn, denn du übersiehst scheinbar wie Pascal in der Pascalschen Wette, dass es noch mehr Alternativen gibt.

Was ist, wenn man glaubt, aber an das Falsche, z.B. an den falschen Gott?

Was ist, wenn man an Gott glaubt, aber Gott belohnt nur diejenigen, die nicht an ihn geglaubt haben, weil sie das gottgegebene kritische Denken genutzt haben?

Was ist, wenn zufällig ausgewählt wird, wer in den Himmel kommt?

Was ist, wenn per se alle in den Himmel kommen?

Oder per se alle in die Hölle?

In diesen Fällen wurde sich das bloße Glauben eben nicht lohnen.

Es gibt zahlreiche weitere Konstellationen. Das Argument "Glauben ist doch besser als nicht-glauben" ist also sehr kurzsichtig.

Somebody1196  30.10.2021, 13:44
@MitFrage

Dann kommen wir wieder zum Punkt, wir wissen es nicht. Lieber an einen Gott glauben, egal welchen, an den du glauben willst.

MitFrage  30.10.2021, 13:48
@Somebody1196

Warum soll das dann besser sein, als an gar keinen Gott zu glauben? Angenommen, ich glaube an das Gott A, aber es gibt nur Gott B. Und angenommen, der Gott B bestraft dann diejenigen, die an Gott A geglaubt haben. Die Atheisten sind ihm egal.

In dieser Konstellation wäre es dann eben keine gute Idee, zum Selbstzweck an Gott A zu glauben.

Wir wissen es nicht, da stimme ich dir zu. Aber ist es dann "die Lösung", einfach irgendetwas Beliebiges zu glauben?

Somebody1196  30.10.2021, 13:49
@MitFrage

Du sollst nicht etwas beliebiges Glauben, sondern an das was du am besten für dich selbst findest. Die Chance ist höher als 0 eiso warum denn nicht. Man kann entweder gewinnen oder verlieren.

Ich glaube nicht an Wiedergeburt.

Nein, gibt es nicht. Ist das für dich ein Problem?

Bergedorfer1987
Beitragsersteller

Ja ist es denn der Mensch hätte es anders einrichten,gestalten können.Das will er aber nicht.

Hugohabenix  30.10.2021, 13:59
@Bergedorfer1987

Die Zeit die man hat kann jeder nutzen wie er mag. Es gibt halt Leute die sich ihr Leben lang mit dem Tod beschäftigen wollen.

Bergedorfer1987
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Ja z.b hätte der Mensch es so einrichten können das es für jeden eine Garantie auf einen Ausbildungsplatz,Arbeitsplatz gibt so das kein gesunder Mensch oder ohne Behinderung arm sein muss.

Hugohabenix  30.10.2021, 14:05
@Bergedorfer1987

Klappt in Europa doch ganz gut. Aber auch gesunde Menschen sind manchmal ungeeignet. Es ist ja auch eine Frage der eigenen Einstellung.

Bergedorfer1987
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Ich finde das es auch in Europa nicht gut klappt das ist meine Meinung.Es bräuchte eine Garantie auf einen Arbeitsplatz,Ausbildungsplatz.

Hugohabenix  30.10.2021, 17:05
@Bergedorfer1987

Wie will man das garantieren? Nicht jeder kann und will alles machen. Der Markt handelt nach Angebot und Nachfrage. Das einzige was möglich wäre, sind Beschäftigungstherapien für diejenigen die nichts gefunden haben. Und das würde bei den meisten nicht so gut ankommen.

Bergedorfer1987
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Naja es gibt eine Garantie auf einen Job oder Beschäftigung wo man viel verdient.Das will die Menschheit aber scheinbar nicht.

Hugohabenix  30.10.2021, 17:11
@Bergedorfer1987

Wenn du die Kompetenzen für so einen Job besitzt ist es zwar nicht garantiert, aber sehr wahrscheinlich so einen Job zu bekommen.

Bergedorfer1987
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Es ist aber ungerecht wenn nicht jeder eine Garantie,Anrecht darauf hat und das ist nicht in Ordnung.

Bergedorfer1987
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Ja das liegt aber am Menschen und er könnte das ändern,da bin ich mir sicher er will das nur nicht.

Hugohabenix  30.10.2021, 17:20
@Bergedorfer1987

Richtig. Aber in Europa tut man schon wahnsinnig viel. Und irgendwann muss auch mal gut sein. Jeden Heiopei seine Wünsche zu erfüllen, weil man meint es wäre ein Geburtsrecht.

Diese Vorraussetzungen zu schaffen hat als Konsequenz, dass diese Menschen die schon für die Allgemeinheit geben, noch mehr geben müssen.

Ich finde die Grenze des machbaren ist erreicht.

Hugohabenix  30.10.2021, 17:24
@Bergedorfer1987

Das macht ja nichts. So wäre ein Austausch auch recht langweilig wenn man sich immer einig ist.

Hugohabenix  30.10.2021, 17:29
@Bergedorfer1987

Soweit ich weiß ist alles ein Kreislauf. Unwahrscheinlich ist es nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass was von der Persönlichkeit übrig ist wenn der Kreis geschlossen ist.