Es gibt ja CSS3, ist aktuell CSS4 in Entwicklung?

2 Antworten

Wenn ja, was wird es Neues geben?

CSS wird noch immer weiter entwickelt. In den letzten Jahren sind beispielsweise Cascade-Layers, Scroll-snapping, neue Farbpaletten (HWB, LAB, LCH), das aspect-ratio-Property, Subgrids oder das :has-Pseudoelement hinzugekommen.

Nicht alle dieser Features werden bereits von allen Browsern (im Blickpunkt stehen hier Chrome, Edge, Firefox, Opera, Safari) unterstützt. Das wird erst einmal noch einige Zeit dauern.

Es finden sich allerdings immer noch neue Ideen, wie die Sprache erweitert werden kann. Neu angedachte Features sind bspw. eine Syntax für relative Farbangaben, Container Style Queries oder durch Scrolling gesteuerte Animationen.

Es gibt ja CSS3, ist aktuell CSS4 in Entwicklung?

Eine Veröffentlichung unter einer allgemeinen Versionsbezeichnung findet derzeit nicht statt. Bereits die Bezeichnung CSS3 wurde eigentlich mehr als Marketingbegriff benutzt, denn das W3C begann ab diesem Zeitpunkt stattdessen mit einer Einteilung in einzelne Module, die unter verschiedenen Level-Spezifikationen (Bsp.: Farben, Grid-Layouts, Selektoren) aufgeführt werden.

CSS3 ist der aktuelle Stand und völlig ausreichend. Das meiste wird sowieso über Javascript und PHP gemacht, sogesehen gibt es nicht wirklich einen Bedarf für CSS4. HTML5 hat viele Neuerungen gebracht, die viel modernisiert haben. Die Szene ist bereits damit beschäftigt, das perfekt zu integrieren. Viele Websites sind so veraltet, dass sie nicht einmal die Technik nutzen, die jetzt zur Verfügung steht. Ich kenne Webseiten, die nutzen noch die alten Tabellen-Strukturen wie in Emails. Also ich weiß nichts über CSS4, aber ich dachte, vielleicht bringt meine Meinung zu dem Ganzen trotzdem was.