Es gibt ja cheat entwickler?

5 Antworten

Du kannst vom Spieleentwickler gebannt werden. In Counterstrike bannt dich Valves eigenes Anticheat (VAC) teilweise für immer. Damit kannst du sogar Trade-bans bekommen womit dein gesamtes Steam Inventar wertlos wird (weil du deine eventuell extrem wertvollen skins etc. nicht mehr handeln kannst und diese feststecken).

Du wirst fürs cheaten also vom Spiel bestraft - rechtliche Konsequenzen hat das überhaupt keine. Für den Cheat Entwickler eventuell aber schon….

lass bitte die Finger von cheats. Oft ist dahinter ein keylogger/malware/spyware oder sonst ein anderer Virus. Zudem nimmt es den anderen den Spaß am Spiel ✅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Experte/ Systemadministrator/Sicherheitsbeauftragter
Kann ich dann Probleme bekommen

Kannst du, wenn es ein Online-Spiel ist, kannst du dir einen Bann einfangen.

nur der Entwickler? Weil er es ja veröffentlicht

Der kriegt keine Strafe nur weil du sein Programm nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Es gibt Cheatentwickler welche von Videospielkonzernen erfolgreich in Millionenhöhe verklagt wurden, die sind für den Rest ihres Lebens geknechtet.

Dir als Nutzer droht höchstens ein permanenter Ban mit Hardwareerfassung, deine ganzen Sachen welche du Ingame für Echtgeld gekauft hast sind logischerweise auch weg.

Anders wäre es wenn du bei Wettbewerben mit Einsatz Cheats benutzt, da könnte man dir Betrug, Vetragsbruch, Rufschädigung und sowas vorwerfen. Das könnte teuer sein, wenn Schadensersatz durchgesetzt wird. Disqualifiziert und vom Wettbewerb gesperrt (wahrscheinlich permanent) wirst du auch+alles was du bisher gewonnen hast wird einbehalten.

Und natürlich zuletzt wird jeder der fair spielt dich als ehrenlos und ekelhaft ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besonders viele Spielstunden in FPS-Shootern

Kommt stark auf das game an. Nicht alles ist gleich illegal. Minecraft Client sind zumindest heutzutage einfach mods. Früher wurde die Minecraft.jar ersetzt das dann kritisch aber jetzt sind es einfach fabric mods.

Bekommt auch der Waffenhersteller Ärger, wenn du jemanden auf der Straße erschießt?

Bissi nachdenken, dann kommst du da schon von selber drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Tea35932  10.09.2024, 20:28

Wobei es illegal ist Cheats zu entwicklen.

JimBeamHoney  10.09.2024, 20:29
@Tea35932

Nein, das Entwickeln an sich ist nicht illegal. Diese zu veröffentlichen, bzw. sogar zu verkaufen, ist je nach Spiel ein anderes Thema.

Tea35932  10.09.2024, 20:34
@JimBeamHoney

Die werden natürlich entwickelt um sie zu verbreiten/verkaufen. Es wurde immerhin schon ein GTA Modmenu entwickler angeklagt.

JimBeamHoney  10.09.2024, 20:44
@Tea35932
Die werden natürlich entwickelt um sie zu verbreiten/verkaufen.

Woher möchtest du das denn Wissen? Wie stellst du dir denn vor davon mitzubekommen, wenn Leute sie nur für sich selbst benutzen?