Es geht um Vererbung/Gentypen in Biologie?

1 Antwort

Hi,

unter Rot-Grün-Sehschwäche steht ja einiges in deinem Buch. Die Krankheit liegt also auf dem x-Chromosom. Das ist schon mal ein guter Hinweis. Die Eltern sind gesund und ihr Kind krank, das ist ein weiterer Hinweis dafür, dass die Krankheit rezessiv vererbt wird. Ich weiß nicht, ob ihr diesen Begriff schon hattet. Jedenfalls kann man nun einen kleinen Stammbaum entwerfen, um die Aufgabe zu lösen.

Bild zum Beitrag

Gesundes x ist x, "krankes" x unterstreichen wir, zur Unterscheidung x und eben y.

Der Sohn bekommt sein x-Chromosom in jedem Fall von der Mutter, weil der Vater ihm sein y-Chromosom vererbt. Außerdem ist der Vater gesund. Da ein krankes x bei ihm voll durchschlagen würde, kann sein x-Chromosom nur normal ("gesund") sein. Er hat also xy. Das die Erbkrankheit tragende x-Chromosom bekommt der Sohn von der Mutter. Da sie selbst nicht erkrankt ist, muss ihr zweites x-Chromosom "gesund" sein, also hat die Mutter xx. LG

 - (Biologie, Gene, Vererbung)

Hsjfksn
Beitragsersteller

Danke...ich hatte noch nie jemanden, der sich so krass mit einer Aufgabe beschäftigt hat. Ein riesen Danke !!! Sogar dass du es extra aufgeschrieben hast auf ein Blatt. Respekt !!