"Es erwartet Sie dies und dies" oder "Es erwarten Sie dies und dies"

11 Antworten

"erwartet" würde ich schreiben wenn es um irgendwelche dinge geht wie "Themen" oder aktivitäten. "erwarten" würde ich nur benutzen wenn den jenigen personen erwarten.

aber keine ahnung, das wäre nur so vom gefühl :)

geberrat 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 15:31

Hmm, jetzt, nach allen anderen Antworten und meinen Antworten zu den Antworten ;), kann ich mich mit Deiner Antwort schon eher anfreunden! Dass man also tatsächlich diese beiden Fälle unterscheiden muss -- es hier also tatsächlich "erwartet" lauten müsste.

Es kommt immer darauf an ob man selbst etwas erwartet, oder ob man erwartet wird

Liebe Grüße hasenhaeschen

qugart  06.08.2014, 15:23

Ähm...nö. Außerdem steht ja fest, um was es sich handelt.

hasenhaeschen  06.08.2014, 15:55
@qugart

Da hast du leider unrecht. Ich sehe nirgends einen Satz, u mden es sich genau dreht. Nur einen Teil eines Satzes ;-)

Und ich bin mir zu 100 % sicher ;-)

Hallo geberrat :-)

"Es erwartet Sie dies und dies" ist richtig :-) Das andere ist grammatikalisch nicht korrekt :-)

Liebe Grüße hasenhaeschen

geberrat 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 15:22

Vom "Sprachgefühl" würde ich auch eher Dir als der Word'schen Unterschlängelung (in grün natürlich... beinhaltet also keinen Tippfehler ;)) vertrauen :)

geberrat 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 15:27
@geberrat

Mist, siehe meine obige Antwort auf eine Antwort...

Vielleicht tatsächlich doch eher Plural = "erwarten"?

hasenhaeschen  06.08.2014, 15:52
@geberrat

Also ich bin mir wirklich 100 % sicher ;-)

aberes kommt wirklich immer darauf an, um was es geht... Also ob man selbst erwartet wird, ober ob man etwas erwartet (siehe weiter oben, da habe ich nochmal etwas dazu geschrieben)

wenn der satz so bleibt bzw. mehrere dinge warten. dann der plural, zB es erwarten sie hans und charlotte. aber: es erwartet sie hans. kommt also drauf an, wie der satz weitergeht.

Hmm, weil Eure Meinungen auseinandergehen ;) -- das wäre sinngemäß der vollständige Satz:

"Es erwartet Sie eine schöne und spannende Tätigkeit, ein moderner Arbeitsplatz usw."

gaurisankar  07.08.2014, 09:20

Singular, denn es handelt sich hier nur um EIN Objekt, das durch die weiteren Angaben nur ausführlicher beschrieben wird.

Konkret: Es geht um EINE neue Arbeitsstelle. Zu dieser gehören als Attribut z. B. der Einsatzort (Maschine, Werkbank, Büro, Lokal etc.), Kollegen, Kantinenessen, Weiterbildungsmöglichkeiten usw.

silverlight301  06.08.2014, 15:25

es erwartet Sie ------Tätigkeit Einzahl - ist richtig außerdem steht vor der Aufzählung immer** eine oder ein**

Repwf  06.08.2014, 15:43
@silverlight301

Einzahl! Denn dann bezieht sich das "erwartet" auf jedes einzelne Teil, da es kein gesamtsatz sondern einzelne Aufzählungen sind. "Ohweia, das war jetzt schreckliches deutsch, aber anders kann ich's nicht erklären" ;-)

qugart  06.08.2014, 15:21

Dann, wie gesagt, erwarten im Plural.

geberrat 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 15:25
@qugart

... das Gefühl habe ich auch ;)

V.a. dann, wenn man den Satz mal umdrehen würde:

Eine schöne und spannende Tätigkeit, ein moderner Arbeitsplatz erwartet Sie.

vs.

Eine schöne und spannende Tätigkeit, ein moderner Arbeitsplatz erwarten Sie.

Dann also tatsächlich Plural = erwarten.