Erzwungene Schwingung (Aufgabe)?

1 Antwort

Zur a)

Ich bin nicht sicher, ob die Auslenkung im Resonanzfall maximal wird. Immerhin hat man noch die Dämpfung. Ich würde also sicherheitshalber die Amplitude nach der Anregungsfrequenz ableiten.

Zur b)

Du musst einfach nur einsetzen. Das Ergebnis der a) und die Angabe zur Kraft.

Zur c)

Das ist tatsächlich gemeint. Für w_E<<w_0 ist die Phasendifferenz 0, im Resonanzfall ist sie -pi/2 und für w_E>>w_0 ist sie -pi.

Je schwächer die Dämpung, desto steiler fällt diese Funktion in der Nähe der Resonanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lili5555
Beitragsersteller

Oki dankeee