Erziehungsunfähig?

1 Antwort

Nein.

Wenn man in einer Mutter-Kind-Heim lebt, dann wird von einem hohen pädagogischen Bedarf ausgegangen, aber auch von ausreichend Kompetenzen, dass man so viel lernt, dass man innerhalb der nächsten 1-3 Jahre wieder ausziehen kann.

Leider stellt sich bei manchen Eltern im Verlauf der Hilfe heraus, dass sie wirklich komplett erziehungsunfähig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Pauliks38
Beitragsersteller

kann man eigendlich ein vaterschaftstest beim jugendamt machen??

Pauliks38
Beitragsersteller

das bedeutet es könnte sich im heim herausstellen das man unfähig ist?

SkR1997  04.10.2024, 23:19
@Pauliks38

Wenn Mama das Kind selbst zum Füttern nicht auf den Arm nehmen will, weil angeblich zu schwer. Wenn Mama den wachen Säugling einfach irgendwo ablegt und selbst schläft. Wenn die Mutter die Bedürfnisse ihres Kindes nicht erkennt. Wenn das Kind Verletzungen hat (z.B. blauer Fleck an der Wange bei Kind 2 Monate). Wenn Mama ständig schlecht über das Kind spricht. Wenn Mama den Säugling laut anschreit und in Schüttelposition hält. Wenn es 10-minütige Diskussionen gibt, weil eine pädagogische Fachkraft die Mutter bittet den Säugling wegen Sturzgefahr von der Sofakante zu nehmen ...

Das ist alles tatsächlich passiert in einem realen Fall. Nach der Situation mit dem Halten in der Schüttelposition habe ich das Kind in Obhut genommen. Das folgende Erziehungsfähigkeitsgutachten im Gerichtsprozess kam zum Ergebnis, dass die Mutter in allen Bereichen erziehungsunfähig ist.

Das Kind darf jetzt in einer Dauerpflegefamilie aufwachsen.

Pauliks38
Beitragsersteller
@SkR1997

so krass ist die sache die ich kenne jetzt nicht aber in der erziehung total &überfordert wohnung nicht hinbekommt kind auch ständig am weinen und sie total verzweifelt war ist jetzt auch nicht schön // WIE SIEHT ES MIT VATERSCHAFFTSTEST BEIM JUGENDAMT AUS

SkR1997  04.10.2024, 23:30
@Pauliks38

In meiner Abteilung gibt es keine Möglichkeit für Vaterschaftstest. Wir sind Sozialarbeiter, keine Mediziner.

Pauliks38
Beitragsersteller
@SkR1997

okay also muss quasi so ein test beim doc gemacht werden