Erziehung von Kindern, wie ist es richtig?

7 Antworten

Ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern zusammen. Insofern kenne ich Deine Situation nicht aus eigenem Erleben, will aber trotzdem was dazu sagen.

Das Deine Kinder beim Vater für die "Spass-Zeit" sind, ist garnicht so selten. Das ist bei uns auch ein bisschen so. Ich bin zuständig wenn es um spassmachen, rumalbern oder sowas geht. Wenn die Kinder Sorgen haben kommen sie zwar auch mal zu mir, gehen aber eher zu ihrer Mutter. Wir haben das so nicht geplant gehabt, aber es hat sich einfach so ergeben. Wir haben für unsere Kinder ganz offenkundig unterschiedliche Rollen und je nachdem, wie gerade ihre Bedürfnisse sind bin eher ich der Ansprechpartner oder ihre Mutter.

Auch wenn ihr nicht zusammen lebt, ist es bei euch wahrscheinlich ähnlich. Es wird Dinge geben, mit denen sie nie im Leben zu ihrem Vater gehen würden. Auch wenn der Papa bestimmt Geheimnisse kennt, die er der Mama nicht verraten darf ;-)

Ich denke Du bist Ihnen eine gute Mutter. Das zeigt nicht nur Deine Frage, die ja beweist, dass Du Dich damit beschäftigst, sondern Du klärst den Alltag Deiner Kinder. Auch dass Du sagst, dass Du nicht nur Mutter, sondern auch Frau sein willst und eigene Bedürfnisse hast ändert daran nichts.

Der Alltag mag zwar nicht immer aufregend sein, aber Kinder wissen so etwas durchaus zu schätzen. Sie brauchen Verlässlichkeit und das Gefühl zuhause zu sein. Das ist mehr bzw. was anderes als "Spaß-Zeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal finde ich es schön, dass du deinen Kindern so viel Umgang zu ihrem Vater ermöglichst!

Deine Kinder lieben dich. Du bist als Mutter unersetzbar. Kinder ertragen es auch, in einem etwas strengen und einem etwas lockereren Haushalt zu sein. Das können sie gut unterscheiden. In der Schule müssen sie sich ja auch an andere Regeln halten als zuhause.

Trotzdem könntest du versuchen, mit dem Vater (evtl mithilfe einer Erziehungsberatungsstelle) ein paar Absprachen zu treffen. Z.B.

  • Wann müssen die Kinder spätestens bei dir zurück sein, damit sie sich fertig machen können, ins Bett gehen und am nächsten Tag ausgeschlafen sind? Genaue Uhrzeit festlegen.
  • Wo werden die Hausaufgaben gemacht? Machen die Kinder die Hausaufgaben bei dir und gehen danach zum Papa? Oder nehmen sie die mit zum Papa und machen sie dort? Verhindern sollte man, dass die Kinder abends heimkommen und dann im Halbschlaf noch die Aufgaben erledigen müssen.
  • Vielleicht könnte man eine teilflexbile Lösung machen. Mindestens einen Tag nimmt der Vater die Kinder fest, und du kannst immer Sport treiben. Den Rest könnt ihr ja weiter flexibel handhaben, wenn das klappt.
  • Ferienregelung: Wer nimmt die Kinder wann und kann in dieser Zeit auch verreisen? Urlaube plant man normalerweise nicht spontan, sondern reserviert Monate vorher.
  • Wie wird Weihnachten / Silvester / Ostern / Geburtstag des Kindes geregelt?
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

plan zeit für dich ein wenn die kids bei papa sind. Klar ist es bei papa spaß den da sind sie nicht so oft, fast wie ein kleiner Urlaub.

Ich kenn das als Bonusmama, wenn die Tochter da ist dreht sich alles nur um sie weil mein mann natürlich auch tolle momente mit ihr haben wollen.

kinder brauchen allerdings garnicht viel, nur liebe

Hallo,

dafür gibt es leider keine allgemein gültige Antwort. Ich weiß glaub genau was du meinst. Ich selbst habe keine eigenen Kinder aber 2 Stiefkinder (als ich meine Partnerin kennen gelernt habe 18 und 13 Jahre) also schon fast Erwachsen. Wenn die Kinder schon so alt sind ist man relativ oft ein stummer Zuschauer. Weshalb ich das erzähle? Auch hier ist es so, sind die Kinder beim Schenkt oder verspricht teure Sachen die meist niemals eingehalten werden. Die Kindersind dann vollkommen hin und her gerissen. Denken da ist das Leben schön es gibt nur Markenlebensmittel und und und und. Das ist natürlich oft nur schein. Praktisch ähnlich wie wenn eine Oma ihre Enkel hat. Die Oma hält alle Sorgen fern so macht es deine Expartner sicher auch. So kommt es das den Kindern beim Partner eine vollkommen andere Welt vorgegaukelt wird in welcher es keine Sorgen gibt.

Du kannst hier auch nicht erziehen. Du kannst versuchen es deinen Kindern (je nach Alter) zu vermitteln. Erziehung ist hier auch nicht der korrekte Ansatz denn in der Erziehung übermittelst du für dich korrekte Werte, Denk –und Lebensweisen an deine Kinder. Wegen dem schlechten Gewissen? Das endet nie. Ich bin schon einige Jahre mit meiner Partnerin zusammen aber die Kinder stehen selbstverständlich an 1. Stelle. Soll heißen sie hat zB ein schlechtes Gewissen wenn wir zu zweit zu Mc Donalds gehen ohne die Kinder (jetzt 23 und 18 Jahre) Ich versuche dabei immer eine feste Brücke zu sein zw Kindern und und dem eigenen Leben der Mutter. Also Kinder selbstverständlich immer zu erst aber du hast auch ein Leben.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich gut verstehen,

versuche doch einfach, abends Rituale mit einzubeziehen, z.B. im Bett was vorlesen.

oder 1x im Monat einen Backnachmittag einzuführen, oder Bastelnachmittag, oder am 1.Samstag z.B. einen Spieleabend oder Kinoabend.

so, dass das fest steht und ihr da nur das macht, ohne nebenher Haushalt oder ähnliches