Erzieherausbildung nach wenigen tagen abbrechen

3 Antworten

Wenn du dich immer selbst verrückt machst bist du für keinen Job zu gebrauchen. Suche dir Hilfe das du die gestellten Aufgaben erledigen kannst ohne in Panik zu verfallen. Manchmal sollte man auf seine Eltern hören, auch wenn es schwer fällt.

trott25
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche antwort!

wie lange machst du die ausbildung schon? wenn du sagst ein paar tage kannst du ja noch gar nicht so viel einblick bekommen haben? vielleicht wenn du das erste mal in der praxis warst und siehst wie es wirklich zugeht dass dein interesse dann doch geweckt wird?

trott25
Beitragsersteller

seit 2 wochen....ja das habe ich mir auch gedacht, aber mir geht es seitdem gar nicht mehr gut...und ich habe jetzte schon höllische panik vor allem...hab mir eingeredet das wird schon...aber meine panik wird immer schlimmer :(

musicgirl1989  05.09.2013, 20:06
@trott25

ich würd auf jeden fall zumindest noch ein paar wochen durchhalten und mir das nochmal ganz genau überlegen...

du hattest ja bestimmt gründe warum du dich für die ausbildung entschieden hast, ruf dir die nochmal in erinnerung und schau ob du dich vielleicht so motivieren kannst...

und ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es in der praxis ganz angers ausschaut als was man in der ausbildung lernt, bzw. davon erwartet...

wenns aber wirklich gar nicht mehr geht und du sogar gesundheitliche probleme davon bekommst ists natürlich wirklich schwer durchzuhalten...

hast du dir schon überlegt in welchem bereich du danach arbeiten willst?

musicgirl1989  05.09.2013, 20:09
@trott25

und wenn du dich dann wirklich entschließt die ausbildung abzubrechen und das deiner mutter sagen musst würd ich ein ganz offenes und ehrliches gespräch mit ihr führen und ihr sagen wie schlecht es dir damit geht und dass du dir wirklich gründich darüber gedanken gemacht hast bevor du die entscheidung getroffen hast.... ich denk sie wird das dann schon verstehen....

trott25
Beitragsersteller
@musicgirl1989

Ja ich werde nicht von heute auf morgen die ausbildung abbrechen. Ich arbeite ganz gerne mit Kinder und mir macht das auch spaß...aber ich weiß das ich den Druck in theorie und praxis nicht durchhalte...mein problem ist ich bin ein ganz schüchtener und ängstlicher Mensch, und ich habe wie gesagt jetzt schon Panik wenn ich an die Praxisaufgaben mit besuch von lehrern denke! Ich habe vorher eine ausbildung zur zahntechnikerin gemacht u auch 2 jahre in diesem beruf gearbeitet, aber wirklich spaß hat mir dieser beruf nicht gemacht...ich bin mir absolut nicht sicher was ein schöner beruf für mich wäre!

trott25
Beitragsersteller
@musicgirl1989

Problem ist das meine Mutter mir das von anfang an gesagt hat das diese ausbildung nichts für mich ist, aber ich wollte es trotzdem..und jetzt nach wenigen tagen muss ich schon merken das sie recht hatte.

musicgirl1989  05.09.2013, 20:15
@trott25

ich bin auch ein eher schüchterner mensch und hab mich schon tage vorher verrückt gemacht als ich das erste mal in einen kindergarten gehen sollte, aber als ich dann dort war und von den kindern so freundlich empfangen und aufgenomen wurde ist der ganze druck wie von selbst von meinen schultern gefallen.... ich kann dir nur raten nimm nochmal alle reserven zusammen und überwinde dich weiterzumachen, es ist wirklich ein schönes gefühl mit kindern zu arbeiten und dann beispielsweise den dankbaren blick zu sehen wenn man ihnen was neues gezeigt oder beigebracht hat...

trott25
Beitragsersteller
@musicgirl1989

Die kinder sind auch absolut nicht das problem...einfach der leistungsdruck der auf einen zukommt....und die besuche von den lehrern bzw die aufgaben die man dann vorführen muss und alle schauen einem zu

musicgirl1989  05.09.2013, 20:29
@trott25

versuch doch mal mit deiner praxislehrerin darüber zu sprechen, vielleicht kann die dir noch mehr tips geben und die angst nehmen...

aber schau, du kannst es auch so sehen.... entweder du hörtst gleich auf ohne es überhaupt zu versuchen, oder du nimmst all deinen mut zusammen und versuchst es, und auch wenn du dann dabei versagt weißt du wenigstens dass du alles gegeben hast und das wirklich nicht das richtige für dich ist und brauchst dir dann selbst keine vorwürfe machen wenn du abbrichts...

oder natürlich aber, was ich für wahrscheinlicher halte, du ziehst es durch und merkst, dass es gar nicht so schlimm ist wie du gedacht hast und entwickelst freude an der ausbildung....

aber eines musst du bedenken, mehr oder weniger ist das wenn die lehrerin kommt und zuschaut sowas wie eine prüfung... und welche prüfung ist schon anngenehm.... trotzdem muss man eben da durch....

Hey du hast Angst und weißt du was, das ist Ok und völlig normal. Du hast einen sicheren Hafen verlassen, deinen Job gekündigt und somit auch deine Routine. Alles normal, wirklich. Ich bin auch Erzieherin und dachte auch, boah, das schaff ich nicht. Und hey, ich habe es auch geschafft und jetzt sogar den Fachwirt gemacht ;) Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, nicht jetzt!!! Nimm dir vor das erste Jahr zu machen und dann schaust du weiter!