Erzieherausbildung: Gruppenarbeit nicht möglich mit meiner Klasse?
Hallöchen,
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozial Assistentin, bin im 1. Jahr und nach der Sozial Assistenz mache ich weiter mit der Ausbildung zur Erzieherin.
ich habe folgendes Problem: ich muss leider viel Gruppenarbeit in meiner Ausbildung machen, ich komme mit meinen Klassenkameraden leider momentan 0 zurecht, weil die meistens gar nichts machen oder totalen Streit anfangen wenn ich nicht sofort das mache, was die von mir wollen. Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch, der alles frühzeitig abgibt und mich nervt es unheimlich, dass ständig solche unreifen Leute mit mir Streit wegen so Kleinigkeiten anfangen.
Was kann ich nun tun? Kann ich meine Lehrerin fragen, ob ich beispielsweise diese eine Präsentation alleine erstellen und halten kann? Habe mich mit der Person, mit der ich das machen wollte "zerstritten", weil ich ihr nicht schnell genug alles gemacht habe obwohl wir noch bis Mitte Juni Zeit haben.
Danke, an alle die mir helfen. :)
2 Antworten
Ich würde das auch mit der Lehrerin besprechen. Sie sollte dafür eigentlich Ideen haben, da sie das bestimmt nicht zum ersten Mal erlebt.
Vielleicht könntest du dann auch zu einer anderen Gruppe dazu gehen? Oder:
Du machst einfach einen Teil fertig; das ist dann dein Teil. Du teilst den anderen in der Gruppe mit, was du machst und bis wann du es machst. Und Punkt! Der Rest ist dann deren Sache. (Das sollte dann aber auch die Lehrerin wissen.)
Hey,
die Situation ist belastend. Und trotzdem auch ein gutes Übungsfeld für Dich. Auch in den Kitas gibt es verschiedene Charaktere und Konfliktpotenzial. Du kannst lernen, Deine Grenzen zu ziehen und zu wahren. Du kannst lernen, mit solchen "Streitigkeiten" umzugehen. Du kannst Dich ausprobieren, mit welchen Methoden Du am Besten klarkommst. Du kannst Dein Selbstvertrauen stärken und festigen.
Sprich mit Deiner Lehrerin nicht darüber, wie Du das alleine hinkriegst. Sprich mit ihr, welche Möglichkeiten Du hast, um mit der Situation umzugehen. Denn Gruppenarbeiten werden Dich noch ne Weile begleiten.
Alles Gute Dir💜