Erzieher werden?

3 Antworten

Es ist ein wunderschöner Beruf. Nicht für jeden, für mich schon. Mach ein Praktikum, dann findest dus schnell raus.. du Verdienst am Anfang 3300€ brutto. Netto bleiben ca 2000€ übrig. Das reicht zum Leben. Du kannst ungefähr zu den Mietkosten 500-600 rechnen. Also wenn du 700 Miete zahlst kommst du mit 1200-1300 ungefähr aus. Mit 1500 ist auch noch ein Haustier oder Urlaub mit drin. Also es reicht gut. Jetzt nicht mega der Lohn, aber ausreichend auf jeden Fall. Und es geht dann auch hoch mit dem Verdienst. Nach einem Jahr sind es schon 3526 brutto. Es geht hoch bis 4409.. und wenn du Gruppenleitung machst oder sogar Kindergartenleitung ist es noch mehr..

Wenn du die Option zu einem Studium hast ist das in viele Fällen der bessere Weg wenn man zumindest finanziell gesehen halbwegs solide dastehen will. Erzieher kann ein schöner Job sein kann aber auch echt ätzend sein. Die Bezahlung reicht zum Leben aber du wirst damit nie große Sprünge machen. Im vergleich zu anderen Berufen hast du halt wenig Möglichkeiten wirklich große Sprünge zu machen finanziell.

Ich find den Job toll und die Bedingungen sind besser geworden aber finanziell zu wenig daher hab ich irgendwann angefangen was anderes zu machen.

roschak
Fragesteller

Was machst du denn jetzt? Bzw zu welchem Studium würdest du raten? Was hälst du von Kindheitspädagogik? Womit kommt man da hin, bzw. als was kann man dann arbeiten? Was ändert sich vom Gehalt und den Umständen? Interessiert mich sehr, vielen Dank für die Antwort.

Osterkarnigel  17.04.2024, 22:16
@roschak

Soziale Bereiche bezahlen nirgends viel. Lehramt dürfte noch mit das beste sein. Wenn du die Arbeit aber unbedingt machen willst mach es, Geld ist nicht das wichtigste im Leben und man kann schon davon Leben.

Etwas ganz anderes komplett andere Richtung Bürojob IT Bereich und so.

Aber nur um die das zu verdeutlichen. Mein Schwager und meine Schwester (Erzieher + Köchin) verdienen gemeinsam so viel wie ich und ich hab nicht mal studiert. Soziale Berufe bezahlen einfach schlecht. Das muss dir halt klar sein.

Also wenn du ins Soziale willst dann würde ich vermutlich sagen Lehre ist mit das vernünftigste im besonderen Gymansium aber ist halt auch manchmal stressiger Job. Ansonsten aber auf jeden Fall lieber ein Studium als eine Ausbildung.

Wenn es aber ganz egal ist würde ich mal zumindest schauen ob du außerhalb des sozialen Berufs etwas findest das dir Spaß macht. Mann kann ja immernoch ehrenamtlich was mit Kindern amchen.

Ich möchte dir raten, deine Fragen vor ca 4 Wochen nochmal durchzulesen. Dann wirst du merken können, dass du mit Erz-Beruf offenbar einen Kurzschluß eingehen könntest.

Mit Abi hast du alle Chancen für eine lebenslang (!) gute Position (Geld, Aufstieg,Sinn). Mit ErzieherInnengehalt, und -status und deren Aufstiegsmöglichkeiten könntrst du evtl. lebendslang(!) unzufrieden bleiben.

Wähle deshalb ein Uni-Studium. Von einzelnen VL-Besuchen darf mensch keine Verallgemeinerungen ableiten, wie du es wohl getan hast.

roschak
Fragesteller

Ja ich weiss, mir fällt aber kein passendes Uni Studium ein, das ist das Problem, also war die letzte Frage auch nicht hilfreich wenn ich das nicht weiss