Erzieher in der Bundeswehr?

3 Antworten

Du möchtest nicht bei, sondern für die Bundeswehr arbeiten. Zumindest lese ich dies so heraus.

Selbstverständlich gibt es auch für Erzieher Stellen, welche im Zusammenhang mit der Bundeswehr stehen.
Beispiel wäre hier die Kindertagesstätte der Universität der Bundeswehr München (Campusküken, wenn ich mich nicht irre).

Je nachdem wo du wohnst würde ich über eine Stelle im Sozialdienst der Bundeswehr oder einen Vertrag mit diesem nachdenken. Erzieher werden grundsätzlich überall benötigt, da viele Soldaten Kinder haben und die klassischen Kindereinrichtungen nur bedingt an die Dienstzeiten von Soldaten angepasst sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwicknick  04.12.2020, 22:16

Die KiTa in Neubiberg ist ein e.V. und gehört offiziell nicht zur Bw 😔

Ich war dort mal mit Jutta (der damaligen Erzieherin), dem "Ferenghi" (weiß nicht mehr, wie er hieß... Herr Brandt? Der Eigentümer des "Ferenghi") im Vortand 😉

GhostOA  04.12.2020, 22:24
@Zwicknick

Deswegen das arbeiten im Zusammenhang mit der Bundeswehr. ;)

Ich hab mich mit den Campuskücken nur wenig beschäftigt, während ich studiert habe. Zum einen, weil ich keine Kinder habe und zum anderen, weil ich die Umsetzung einer Kita auf dem Gelände der Bundeswehr in dieser Form fragwürdig sehe.

Zwicknick  04.12.2020, 22:29
@GhostOA

Wieso fragwürdig 🤔 wir hatten 60% Soldatenkinder und 40% Siemens-Kinder. Die Kinder hatten praktisch keinen Kontakt zur Bw.... eigentlich eine stinknormale KiTa 😉

GhostOA  04.12.2020, 22:34
@Zwicknick

Für Kameraden war es nicht möglich ihre Kinder in der Kita anzumelden, da zum einen Plätze voll waren und zum anderen scheinbar Eltern ab und an Teil der Betreuung sein sollten, was sich mit dem Studium eher schwer gestaltete.

Zwicknick  05.12.2020, 09:02
@GhostOA

Ja, das ist richtig. Finde mal irgend einen KiGa wo man nicht zunächst auf eine Liste kommt 😉 da ich mich damals auch nicht für irgendwelche Dienste habe einteilen lassen wollen, hatte ich alle Kindergärten in Perlach und Neubiberg abgegrast - mind. zwei Jahre Wartezeit (egal ob städtisch oder kirchlich!).

Und da es sich um einen Verein handelt, muss sich dieser selbst tragen. Finanzhilfen vom Freistaat gabs nicht. Wir konnten uns nur eine Erzieherin leisten. Und die Dienste wurden im Übrigen entgeltlich mit den Beiträgen verrechnet, so dass man monatlich nicht mehr als 150€ zahlen musste - inkl. Verpflegung.

Wenn Kameraden also schlecht über diesen Hort gesprochen hatten, dann nur weil sie Pech hatten und keinen Platz bekamen 😉

GhostOA  05.12.2020, 09:19
@Zwicknick

Ich denke das Gespräch driftet etwas stark für den Fragesteller ab.

Am Ende stört mich persönlich nur die Kommunikation nach außen vs. die Realität.
Es hieß regelmäßig der Kindergarten auf dem Gelände der Bundeswehr ist vornehmlich für Soldaten und Mitarbeiter der Bundeswehr. Wenn dann aber Soldaten in eben jenem Kindergarten keinen Platz kriegen, dafür jedoch Kinder von außerhalb, deren Eltern wir regelmäßig in einen MSB holen müssen, dann kommt dies bei manchen einfach schlecht an. Selbst von der Leyen lobte die Möglichkeit auf dem Campus Kinder zu betreuen und so Familie und Dienst zu verbinden, was in der Realität für viele nicht möglich war.
Und diese Divergenz, zum einen implizit sagen der Kindergarten ist vornehmlich für Soldatenkinder und auf der anderen Seite Soldateneltern keinen Platz zu geben, ist es, die das ganze für einige frustrierend gemacht hat.

Aber wahrscheinlich ist das alles Mal wieder ein Fall von schlechter Kommunikation, wie sie an dieser Dienststelle häufig vorkommt.

Als Erzieherin von Kindern kannst Du meines Wissens nach nirgends für die Bw arbeiten. Allerdings gibt es natürlich KiGärten und KiTas in Bw-Liegenschaften. Diese werden aber zivil gewerblich betrieben (!).

Als ausgebildete Erzieherin bzw. Pädagogin könntest Du jedoch, wie GhostOA es schon schrieb, zB beim Sozialdienst anheuern, ein duales Studium zur Verwaltungsfachwirtin anfangen und die Verbeamtung anstreben oder aber tatsächlich Soldatin werden. Ob die 1,5m tatsächlich ein Ausschlussgrund für eine mil. Verwendung sind, weiß ich allerdings nicht 🤔 (im Netz habe ich irgendwas von 1,55 gefunden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GhostOA  04.12.2020, 22:27

150cm sollte deutlich unter der Grenze für Soldaten liegen. 160cm schien früher eine Grenze gewesen zu sein, ich kenne aber zwei oder drei Soldaten, die hier knapp drunter sind. Jedoch fällt für diese Menschen die Belastung in manchen Bereichen deutlich schwerer aus, weshalb ich davon abraten würde.

eine militärische Laufbahn ist leider ausgeschlossen, evtl. kannst Du als Tarifbeschäftigte eingestellt werden. Ein ausbildungskonformer Einsatz ist aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich. Es gibt zwar Bereiche, da könnte man den Eindruck gewinnen, man sei in einem Kindergarten, dass ist aber nur ein subjektiver Eindruck und es ist nicht mit Dienstposten hinterlegt.