Erweiterung der Zelle bei T Erhöhung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das glaube ich nicht, dass die richtig ist. Schau mal auf das Diagramm:

Bild zum Beitrag

Die Temperatur steigt ab ca. 3:00 Uhr, zugleich beginnt der Stammdurchmesser abzunehmen und zwar solange, bis die Temperatur ihr Mittagsmaximum erreicht (ca. 12:00 - 13:00 Uhr). Erreicht die Temperatur ihr mittägliches Maximum und beginnt zu sinken, beginnt auch der Stammdurchmesser wieder zuzunehmen.

Wenn der Durchmesser des Stamms abnimmt, in dem auch die Leitgefäße verlaufen, spricht dies eher für eine Verringerung des Durchmessers, durch die Sogwirkung (II). Sobald die Sogwirkung nachlässt, weil die Temperatur sinkt, erweitert sich der Stamm wieder. Für I findet man keine Anhaltspunkte. Daher wäre B richtig. LG

 - (Biologie, leitbuendel, Leitgewebe)