Erwarten wir zu viel von den Eltern? - Motivation zur Mithilfe...........

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr verlangt nicht viel von den eltern. vielen eltern heutzutage fehlt einfach nur die motivation oder du siehst dass grad solche die genug geld haben trotzdem am sparen sind oder was auch immer.

auf der einen seite heisst es kinder können nicht teuer genug sein, auf der anderen seite kneifen sie gerne wenn es um was wichtiges grad bezüglich kindergarten und schule geht. um nicht zu vergessen die erziehung von zu hause die wir lehrer usw manchmal leider nicht beführworten können. ICH stehe als Lehrer oder Erzieher da, ich bin zuständig dass ich dem Kind was beibringe, aber von den Eltern sollte auch ein Beitrag kommen. Dieser fehlt leider viel zu oft und dann sind natürlich wir schuld.....

Ich würde einen Elternabend organisieren, bei dem sich alle Eltern beteiligen könnten und ihr sollt dann zusammen entscheiden was ihr machen könntet, schließlich muss(!!!) eine gemeinsame Zusammenarbeit da sein. Nur so können sich kinder auch richtig entfalten. Ihr tut wirklich sehr viel, meiner meinung nach, sogar viel mehr als erwartet aber es muss auch wirklich was von der anderen seite kommen.

Wenn man schon Kinder hat die auch noch im Kindergarten gehen, kann man sich schon etwas Zeit für diese nehmen auch wenn man selber arbeitet. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

kikkerl  19.11.2009, 09:13

oooh danke lach

Kinder gehen in den Kindergarten, weil die Eltern arbeiten müssen. Ich hätte für sowas keine Zeit und ehrlich gesagt keine Lust, mich jede Woche an Stände zu stellen und sonstwie Zeit mit organisatorischen Dingen zu vertrödeln, die ich lieber mit meinen Kindern verbringe... Die Sachen, die Du beschreibst, machen bei uns die Erzieherinnen im Kiga. Erst in der Schule geht das dann mit Elternbeirat usw. los. Man kann Kinder auch überfüttern!

nivanaod  18.04.2012, 14:50

Endlich mal eine vernünftige Meinung!

Ich habe das Gefühl, dass es hier eher um die Wünsche einiger Eltern(!) geht, etwas organisieren zu dürfen und DIESE beschweren sich dann darüber, dass andere lieber Zeit mit ihren Kindern verbringen, als irgendwelche Veranstaltungen zu organisieren...

Ratlos88  19.11.2009, 09:08

Der Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung, wenn auch (noch nicht, aber es wird wohl kommen) wie die Schule. Die soziale und motorische Entwicklung von Kinder wird im Kindergarten aufs vortrefflichste gefördert und alle Bereiche der Entwicklung erfahren dadurch positiven Auftrieb. Der Kindergarten ist eine Sozialisationsinstanz, deren Fehlen ein Verlust für jedes Kind ist.

kikkerl  19.11.2009, 09:48
@Ratlos88

Katzenwanda sorry genau solche mütter wie dich mag ich und liebe ich über alles.... Kinder sollen nur im Kiga sein oder in der schule und dich geht es anscheinend nichts an was dort passiert???

Kinder "überfüttert" man nur wenn man sie auch nicht genügend bewegt!

ausserdem die organisatorischen dinge geschehen auch nicht jeden tag sondern vielleicht 2-3 mal im Halbjahr und die zeit kann man sich nehmen, wenn man will....

ausserdem gehen nicht alle eltern arbeiten deren kinder im kindergarten sind

Katzewanda  20.11.2009, 10:38
@kikkerl

Das interessiert mich schon, was dort passiert und ich nehme regen Anteil daran. Und wenn es mal etwas zu helfen gibt, mache ich gerne mit. Aber meine wenige freie Zeit verbringe ich dann doch lieber MIT meinen Kindern und meinem Mann und nicht mit den Muttis, die den ganzen Tag zuhause sind und -was natürlich nicht für alle zutrifft- ihre Selbstbestätigung darin sehen, den Alltag ihrer Kinder voll durchzustylen und den Anspruch erheben, dass nur sie das richtig machen.

saan71
Beitragsersteller

Kinder gehen in den Kindergarten weil Eltern arbeiten müssen????????? Ausserdem, was heisst 1 mal in der Woche.......- das ist doch wohl ein Unterschied ob es 3 x im Jahr ist oder 1 x in der Woche.

marlylie  19.11.2009, 09:49
@saan71

genau, saan71, es geht ja nicht um wöchentliche zwangsarbeit der eltern im Kiga sondern um die wenigen sonderveranstaltungen im jahr, wo jeder mal ein bischen mithelfen soll - könnte... lg

Zum Glück war und ist das bei uns ganz anders! Wir haben uns immer engagiert, auch als Elternbeiräte und haben da auch immer viel Zuspruch und Unterstützung erfahren. Klar, manche Leute muss man halt fünfmal auf etwas stoßen, bis sie merken, dass auch sie angesprochen sind! Aber wenn man mit dem Menschen spricht und ihnen erklärt, was z.B. mit dem Erlös aus dem Sommerfest geplant ist, dann ziehen die auch mit! Ein paar Ausnahmen wird es immer geben. Auf die kann man aber auch verzichten!

Klar müssen einige Eltern arbeiten, aber wenn ich da so bei uns im Kindergarten gucke, da sind die meisten, ich sag mal Mütter, da die meisten Väter ja arbeiten!, zu Hause und trotzdem haben die keine Lust was zu machen, wollen alles haben, aber nix dafür tun, ich bin Elternvertreterin und hinter meinem Rücken sind alle am schimpfen, aber selber hat sich keiner überhaupt zur Wahl gestellt, um diesen Posten zu machen!!!! Das ist sooooo frech, darüber bin ich soooo sauer.........

marlylie  19.11.2009, 09:08

jepp, das hauptproblem bei den meisten eltern ist, dass sie selber nie eine solchen posten übernehmen würden, aber für meckern und nörgeln haben sie viel kraft und zeit - hat mich auch immer sehr genervt... lg

Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, ich habe für sowas keine Zeit. Ich bin 6 fache Mutter und bin immer Dankbar für die Mütter die mehr Zeit für sowas haben. Dennoch versuche ich immer mit Kuchen oder Essenspenden meinen Teil zu Veranstaltungen bei zu tragen.

hardstyla  19.11.2009, 08:55

Das ist ja auch Lobenswert, aber manche machen nicht mal sowas, denen sind ihre Kinder oder die Kinder im allgemeinen total egal!!!

marlylie  19.11.2009, 09:07
@hardstyla

da hilfst du schon zig mal mehr, Danielleminouge, als andere eltern, die nur ein kind haben - und das finde ich sehr anerkennenswert - und von eltern wie dir, die wirklich mehr als ausgelastet sind, erwartet man auch gar nicht, dass ausgerechnet diese sich noch mehr ins zeug legen...

es geht um diese platsch-dich-eltern, die ihre kleinen gerne irgendwo abliefern, um sich dann zuhause meckernd im sofa einen fetten ar... holen... lg