Erwarten der Kindergarten einen Anruf, wenn ein Kind wegen Krankheit ausfällt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kannst Du mit einem Anruf verkehrt machen ??

Ja!!! Im Kindergarten sind die vielfälltigsten Aktivitäten geplant und oft wartet man auf ein Kind und fragt sich, ob man losgeht oder doch noch wartet. Entscheidet man sich falsch, hat man 20 Kinder enttäuscht. Was dagegen ist ein kurzes Telefonat? Manche Kinder kommen auch allein in die Einrichtung. Wenn sie nicht zu ihrer Zeit ankommen, macht man sich natürlich Gedanken. Sind sie Krank,machen sie mit Mutti oder Vati einfach mal blau oder ist ihnen auf dem Weg etwas passiert? Was, wenn zu hause keiner ans Telefon geht, rufen wir die Polizei? All das sind Gedanken, die einer pflichtbewußten Erzieherin dann durch den Kopf schießen. Deshalb ist es immer wichtig, das Kind mit einem kurzen Anruf abzumelden!!! LG

urmel1981  17.11.2009, 13:36

Ja, immer anrufen, die Erzieherinnen machen sich sonst gedanken oder können handeln wenn z.B. viele Kinder sich krank melden etc.

es ist nicht zwingend notwendig, aber doch nett, damit die Erzieher nicht immer noch fünf Minuten und noch fünf Minuten warten, weil sie denken, dass das Kind noch kommt und daher mit einer Bastelaktion oder so nicht anfangen wollen, ohne dass das Kind X da ist ... bei Kindern, die alleine zum Kiga kommen, finde ich es sogar wichtig, dass das erkrankte Kind "abgemeldet" wird, weil die Erzieher sonst sorgen, es könnte unterwegs etwas passiert sein

Ja. Erstens muss man ja wissen, wie und welche Aktivitäten man planen kann. Außerdem ist es für die Freunde des Kindes oft wichtig zu wissen, warum das Kind fehlt. Wir führen in unserer offenen Einrichtung von unseren Bezugskindern ein Gruppenbuch in der wir Anwesenheit und Abwesenheit des Kindes notieren. Manche schreiben auch Besonderheiten auf z.B. wenn ein Kind drei Wochen krank war, es einen Umzug etc. in der Familie gab. Dadaurch kann man verändertes Verhalten des Kindes besser verstehen und anders darauf eingehen.

Bei Fallbesprechungen (Erzieherinnen besprechen anonym ein Kind mit einer Supervisorin/Psychologin) ist es auch hilfreich zu wissen, wie oft und warum ein Kind in der Kindergartenzeit gefehlt hat.

Nicht zuletzt sind einige Krankheiten auch meldepflichtig und sollten dem Kindergarten mitgeteilt werden, damit dieser entsprechend handeln kann.

Ein Anruf ist sogar dringen notwendig.

Als anregende Erzieherin weiß ich genau wie es ist wenn nicht bekannt ist welches Kind kommt. Wenn du als Mutter nicht Anrufst wenn dein Kind krank ist kann es bei einer Tagesmutter sogar sein das du den Tag zahlen musst, oder das Jugendamt fordert das Geld von dir ( wenn du es nicht selbst zahlst )

LG Sophie