Erwachsenenromane mit kindlichen Protagonisten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Stand fallen mir da 3 ein. Die Bücherdiebin von Markus Zusak und Es von Stephen King, ebenso von Kind "Das Institut".

Beispiele kann ich dir nicht geben

Aber

Dazu möchte ich auch noch gleich fragen ob das funktionieren kann? Immerhin soll sich der Leser ja in den Protagonisten hineinversetzen können.

Sicher du warst ja auch mal Kind. meine Protagonisten ist 16 das war ich vor etwa mehr als 40 Jahren.

Andersrum sich als 20 Jähriger in einen 79 jährigen rein zu versetzen, ist fast unmöglich.

Erwachsenen-Bücher in denen ein Kind die Hauptrolle spielt, fallen mir momentan auch nicht ein. Dem nahe kommt vielleicht "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" von T.J. Klune, wo neben Erwachsenen auch viele Waisenkinder eine Rolle spielen.

Ich persönlich lese sehr gerne Jugend- und auch Kinderbücher und finde, dass viele davon durchaus auch für Erwachsene interessant sind. Als Beispiel mal "Momo" von Michael Ende.

Lieben Gruß