Erwachsene Kinder zu Hause, Miete verlangen oder nicht?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sind wir die bösen geldgeilen Eltern oder nicht?!

Definitiv nicht! Beide Töchter verdienen ihr eigenes Geld und da ist es mehr als selbstverständlich, dass sie sich an den Kosten beteiligen.

Das dieser Ausspruch von einem Teenager kommt überrascht mich jetzt nicht. Auch hier kommen immer wieder Fragen von jungen Leuten, die während der Ausbildung schon Geld Zuhause abgeben müssen und sich komplett ungerecht behandelt fühlen...

Und da kam man dann auch nur sagen: passt es euch nicht, dann tschüss. Dann weiß man was das Leben so kostet.

Natürlich sind Kinder teuer und natürlich bekommt man keine Kinder, damit man sie später finanziell über den Tisch ziehen kann. Darum geht es ja auch gar nicht. Aber ich denke, es sollte schon selbstverständlich sein sich an den Kosten zu beteiligen wenn man es kann...

Und wenn es Eltern gibt, die ihre Kinder bis zum Sankt Nimmerleinstag Zuhause durchfüttern möchten, obwohl diese längst Geld verdienen, dann dürfen sie das auch gerne tun. Aber sich keineswegs anmaßen über Eltern zu urteilen, die eine Kostenbeteiligung erwarten und einfordern. Und das gilt für Jugendliche, die nicht mal im Ansatz wissen wie teuer das Leben ist, erst recht.

Würden die beiden Mädels dies nicht wollen, dann wären sie ja auch wohl schon ausgezogen. So profitieren dann beide Seiten und so soll es auch sein!

Und der Jugendliche, der sich darüber aufgeregt hat, kann nur beten, dass seine Eltern nicht auch eines Tages zu ihm sagen: und nun gib mal Geld ab, wenn du hier wohnst, denn du verdienst ja bereits selbst Geld...

Saphirglas
Beitragsersteller

Es ist ja klar, dass sie es als bequem empfinden. Jede hat ihren Bereich, kein eigener Haushalt, immer alles da. Aber das dies nicht bis ewig von uns getragen wird ist auch klar. Ich sehe es als normal an und sehe gleichzeitig keinen Grund sie raus zu jagen. Platz ist da, aber eben nicht mehr automatisch kostenlos

Kessie1  29.07.2021, 17:01
@Saphirglas

Sehe ich absolut genauso! Aber Manche glauben eben, dass die Eltern dafür da sind weiterhin Alles zu finanzieren, obwohl man eigenes Geld verdient. Solche Leute fallen dann auch irgendwann mal aus allen Wolken wenn sie ausziehen und plötzlich Alles alleine stemmen müssen. Vielleicht verstehen sie es aber dann...

Saphirglas
Beitragsersteller
@Kessie1

Hab's gerade nochmal überschlagen und für eine Wohnung mit den m2 plus allen zusätzlichen Kosten, würden es 800€ im Monat sein. Wir zocken sie nicht ab, aber das echte Leben ist halt einfach auch noch da

Kessie1  29.07.2021, 17:19
@Saphirglas

Da seit ihr bei euch mit 800 Euro noch gut bedient. Und wenn die Mädels nur 300 Euro abgeben müssen, dann haben sie richtig Glück mit euch :-).

Aber wie gesagt: ich finde es auch völlig legitim vom Nachwuchs mit eigenem Einkommen Geld zu verlangen und eure Mädels sehen das ja zum Glück genauso.

Die sind ja frech, die beiden. Es ist normal für seinen Unterhalt selbst aufzukommen, wenn man erwachsen ist. Habt ihr ihnen das nicht beigebracht?

Es steht ihnen frei woanders hinzuziehen, wenn sie nicht bereit sind für ihr Wohnen zu bezahlen.

Edit: Achso, jetzt versteh ich das, ein anderer sagt das. Ja, meine Güte, was gebt ihr auf den Quark, dne Teenies von sich geben? Ignoriert das.

Saphirglas
Beitragsersteller

Es ging darum, dass ich von einem außenstehenden dafür kritisiert wurde überhaupt etwas zu verlangen. Unsere Mädels haben da nie Theater gemacht

Nussbecher  29.07.2021, 16:45
@Saphirglas

Ja, ich habs korrigiert, war mir dann auch aufgefallen. Aber bitte als erwachsener Mensch mit zwei erwachsenen Töchtern lässt man sich doch nicht von einem Teenie beeindrucken.

Saphirglas
Beitragsersteller
@Nussbecher

Beeindrucken nicht es wundert mich nur das es nicht als normal angesehen wird

Nussbecher  29.07.2021, 16:48
@Saphirglas

Teenies sehen vieles nicht als normal an, weil sie denken es gäbe alles umsonst. Du kannst sie nicht mit reifen Erwachsenen vergleichen. Zumal deine Schlussfolgerung auch nicht stimmt. Es wird als normal angesehen, nur halt eben nicht von diesem einen Teenie ;-)

Mit dem abschluss der ersten ausbildung erlischt der Unterhaltsanspruch der kids an die eltern.

Daher kann man jedes entgegenkommen als geschenkt an die kids betrachten. Die geldgeilheit war wohl eher eine Projektion des teenies auf dich.

Ich Persönlich fände eine gleichmäßige verteilung aller laufenden Fixkosten auf alle Erwachsenen hausmitglieder als überaus angemessen.

Beispiel: Ihr seit zu 4. Also werden alle fixkosten aufsummiert. Gas,wasser, Strom sonstiges was halt so anfällt. Und durch 4 geteilt. Entsprechend entrichtet jeder seinen anteil.

Gleiches bzw. ne angemessene beteiligung wenn nahrung etc. zentral besorgt wird.

nein das ist völlig richtig so, dass die erwachsenen kinder mit einkommen ihren teil der kosten tragen.

Das war einfach ein blöder Teenie, Schmarotzerkiddie.

Natürlich ist es okay, erwachsene geldverdienende Kinder an Miete etc zu beteiligen.

Wenn sie alleine wohnen Süden, müssten sie ja auch Miete, Energie, Essen etc zahlen.. und das wohl mehr als jetzt.

Ich bin mit 29 auch wieder ins elterliche Haus gezogen, hatte nen (schlechtbezahlten aber geliebten ) Job dort gekriegt .. Whg bei uns im Kaff sehr teuer.. da hab ich lieber die Dach-Whg daheim genommen.

Geld wollten sie nicht.. ich hab sie stumpf beim Kreditabzahlen unterstützt und immer mal nett eingekauft das konnten sie ja schlecht ablehnen, wenn ich alles auspacke

Ich finde, man sollte als erwachsene Tochter/ Sohn auch selber erkennen, dass man was zahlt und nicht rumschmarotzt.

Saphirglas
Beitragsersteller

Einfach ein bisschen schauen das es allen gut geht