Erstwagen Preis?

4 Antworten

Zu wenig Info.

  • Fahrprofil? Also was fährst du an übl. Tagen, auch alle paar Wochen/Monate längere Strecken, ...?
  • Budget?
  • Lademöglichkeit zu Hause?

Durch die CO2-Steuer etc. wird Sprit absehbar deutlich teurer -> https://www.youtube.com/watch?v=e0zbNWzCzbA

Je nach dem wieviel du fährst, ob du effektiv gut laden kannst und ob du z. B. günstig an vor Ort produzierten Solarstrom kommst, kann ein BEV wie z. B. ein älterer Renault Zoe (aufpassen, z. T. kommt bei dem Modell Akkumiete dazu!) oder sogar https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/ bzw. der Leapmotor T03 (wird demnächst über den Stellantis-Konzern verkauft) Sinn machen. Bzw. in o.g. Video wird auch eine Rabatt-Aktion für den ID.3 erwähnt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Spontan würde ich Kleinwägen der frühen 2000er eines japanischen Herstellers empfehlen. Mach den normalen Service und Verschleißreperaturen und du hast ein gutes Auto.

Wenn du es nicht nötig hast mit dem Auto anzugeben, rate ich dir aus Kostengründen zu einem gebrauchten Kleinwagen. Renault Twingo, Opel Corsa, so diese Größenordnung. Zwischen 1200 und 3000 Euro gibts schon viele gute Wagen. Unter 1000 sind meist Bastelobjekte, nur gut wenn du selber schrauben kannst und willst.

Das ist doch erst einmal eine Frage nach Deinem Budget und mit dem Kauf ist es bei einem Auto ja auch nicht getan, der Unterhalt will auch bestritten werden.

Wer sich absichern will, der dürfte sich für diese Angebote der etablierten Hersteller interessieren, die auch eine gewisse Garantie mit einschließen und verlängert werden kann. Wie immer kostet das natürlich Geld.

Wirf doch eine Wunschsumme in den Raum, keiner weiß ob Du 2000, 20.000 oder noch mehr verfügbar hast.