Erstwagen für ein Jugendlichen bis 3500€?

5 Antworten

Ich habe einen N47D20 (184ps) im E90 LCI und hatte nach einem Jahr den besseren Steuerkettenkram verbauen lassen, weil sie gerasselt hat außerdem hat die Kupplung nach wenig tausend km gerupft. Da gab es also auch eine neue.

Die beiden Probleme betrafen jedoch einer Ruhe von Motoren der Baureihe und wurden in der Regel auch gelöst nach Beanstandung und wenn man nicht erst „irgendwann“ damit kommt, sondern möglichst zeitnah nach Auslieferung.

Kein Grund also den Motor komplett schlecht zu reden, es kommt halt drauf an, ob er das Problem ab Werk immer noch hat oder nicht.

Der E87 ist bis auf die Abmessungen und das Interieur und Fahrwerk technisch nahezu identisch zum E90. Wie kommt ihr auf unterschiedliche Motorenhaltbarkeit?

OmPo116
Beitragsersteller

Es handelt sich hierbei um verschiedene Motorisierungen. Dein BMW hat 4 Zylinder. Der Einser hat generell nur 3.

ProxiCent  23.01.2022, 07:37
@OmPo116

quatsch, die 3 Zylinder sind in neueren Modellen, wie willst du da etwas für 3.500€ finden?

OmPo116
Beitragsersteller
@ProxiCent

Hast komplett recht, da hab ich mich wohl vertan.

Ich weiß zwar nicht was du gegen nen e46 hast. Ab dem Facelift waren die Dinger technisch wirklich gut, für den Preis wirste auch kaum was vergleichbares finden aber gut wenn du nicht willst. Nur sehr ironisch dass du dann einen E87 mit fehlerhaftem Kettenspanner vorziehst...

Wenn du n sportliches Coupe willst vielleicht n Hyundai Coupe. Wirklich flott sind die Dinger nicht aber sieht halbwegs sportlich aus und ist im Budget. Hyundai ist auch generell sehr zuverlässig was die Motoren betrifft. Sonst findest du vielleicht noch nen Mazda MX3. Auch relativ zuverlässig mit dem kleinen V6 und ziemlich cool für nen Fahranfänger.

Letztenendes liegt die Entscheidung bei dir. LG

Nimm einen BMW Diesel, in der E87 (und E90) Baureihe sind die Diesel deutlich besser als die Benziner!

Der mit 143ps, also 118d, ist echt nice.

OmPo116
Beitragsersteller

Ich fahr meistens Kurzstrecken und in der Stadt, Weswegen ein Diesel sich für mich nicht eignen würde, aber auf den Einspritzerverbrauch würde ich gerne verzichten.

Such dir einen Honda Civic. Den kannst du auch mit dem kleinen Motor "sportlich" bewegen. Ansonsten: Honda-Qualität. Von vorne bis hinten, oben, unten, links und rechts.

OmPo116
Beitragsersteller

Die wohlbekannte japanische Qualität die inzwischen die deutsche schon übertroffen hat. Danke für den Vorschlag aber ich bin der Meinung, dass ein Japaner in der Familie reicht :).

NaIchHalt09  22.01.2022, 23:28
@OmPo116

Dann zahl halt auch den BMW-Aufschlag. Für dein Budget bekommst du nur abgeranzte Fahrzeuge.

OmPo116
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Für mein Budget bekomme ich gute und saubere 1er BMW‘s. Den 3er und Sportcoupes kann ich bei einem 3500€ Budget vergessen aber mit einem Einser macht man generell nichts falsch.

Du musst schauen, das der Wagen möglichst wenige Vorbesitzer hat und immer gut gewartet wurde.

Dann ist nicht nur ein 320i sondern vlt sogar ein 325i drin.

Ich selbst fahre einen E46 330Ci und kann mich nicht beschweren, der Motor hat bald seine 290.000 km auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Wichtig ist es nicht erst bei 25.000km wie vorgeschrieben sondern schon bei 10-15tkm einen Ölwechsel zu machen, immer schonend warm fahren, dann ist es ein sehr dankbarer und zuverlässiger Wagen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Anfänger)