Erstgespräch Paartherapie (Erfahrung)?

2 Antworten

Ich war zwar selbst noch nicht in so einer Therapie, aber normalerweise sind die Therapeuten ja gut ausgebildet und wissen wie man so ein erstes Gespräch effektiv gestaltet. Der/die wird das Gespräch leiten, da brauchst du dir eigentlich nicht so viele Gedanken machen.

Natürlich ist es gut, wenn du gut formulieren kannst, wo die Probleme liegen, aber das wird sich auch mit der Zeit herauskristallisieren, dafür ist der Therapeut ja da.

199827klara
Beitragsersteller

Sorry, bin eben in der Antwort verrutscht🙈

Danke also für deine Antwort 🫶🏻

Hafnafir  22.07.2024, 14:09
@199827klara

Ja, du scheinst kontrollsüchtig, oberflächlich und extrem auf deinen Vorteil aus zu sein, es wäre schon komplett anders, wenn du "Wir" geschrieben hättest aber das ist jetzt zu spät.

199827klara
Beitragsersteller
@Hafnafir

Habe ich dir was getan? Ja stimmt hab erst überlegt aber da die nicht wirklich einen Sinn drin sieht und ich das als ne Chance sehe schreib ich und nicht wir. Außerdem wäre jeder perfekt würde ich mich wohl nicht da anmelden und dran arbeiten wollen?

199827klara
Beitragsersteller
@Hafnafir

Mir fällt gerade auf dass das Wort wir doch vor kommt 🙏🏼🫶🏻

Darkrider280  22.07.2024, 14:16
@Hafnafir

Aufregung und dass man nicht weiß oder die Sorge hat, Probleme so zu erklären, dass der Therapeut sie versteht, ist ganz normal. Weder ist das kontrollsüchtig noch oberflächlich. Das ergeht vielen Betroffenen vor dem Erstgespräch so.

199827klara
Beitragsersteller
@Darkrider280

Danke. So und nicht anders meine ich das. Hast es auf den Punkt gebracht 👌🏼

Hafnafir  22.07.2024, 14:20
@199827klara

Manchmal braucht es nur einen Schubs und schon läuft alles wie es soll... nimm es nicht persönlich aber merkst du das schon was passiert?

199827klara
Beitragsersteller
@Hafnafir

Was soll ich schon merken? Die Therapie hat noch nicht angefangen oder meinst du den Auslöser durch dein Kommentar?

Darkrider280  22.07.2024, 19:27
@199827klara

Gerne. Ich habe selbst Therapieerfahrung sozusagen. Da versteht man manches besser.

Du brauchst dich nicht vorbereiten, der Therapeut ( oder die Therapeutin) weiß was er oder sie tut.

Sich vorbereiten zu wollen deutet schon ein Problem an...

Geh unvoreingenommen da hin, du wirst dich (hoffentlich) wundern was da so aus der Versenkung kommt...

199827klara
Beitragsersteller

Darf ich fragen warum das schon auf ein Problem deutet?
Mund danke für deine schnelle Antwort ☺️