Erstes Mal New York

 - (Reise, New York)

8 Antworten

Unabhängig davon wie lange Du in New York bleiben willt, kommst Du nicht umhin Dir Gedanken über ein paar Schwerpunkte zu machen. Ich würde mal sagen, so drei bis fünf Tage sollten zum reinschnuppern ausreichen. Meine Empfehlungen lauten: Brooklyn Bridge, entweder das Empire State Building, oder das Rockefeller Center oder das Chrysler Building hochfahren schöne Aussicht aber nicht gerade billig, Central Park, die Fifth Avenue, den Brodway, Times Square besonders am Abend, das Kaufhaus Macy's, interessant könnte auch der Bahnhof sein (Central Station). Soho, Klein Italy, Chinatown sind auch ganz interessant, ausserdem noch kostenlos mit der Fähre nach Staten Island und zurück auf dem Hudson River lang fahren vorbei an der Freiheitsstatue und der Skyline von Manhattan, Liberty Island ( Freiheitsstatue ). Möchtest Du nur Fotos machen, dann ist die Fähre die bessere Alternative. Hoffe das reicht Dir, wird ohnehin nicht so einfach alles zu schaffen.

New York solltest du mindenstens eine Woche hin, drunter würde ich nicht empfehlen.

Ich war beim ersten mal 5 Tage vor Ort und das hat mir auch gereicht. Ich war allerdings den ganzen Tag auch unterwegs. Da ich damals auch noch unter 21 war, lag ich dann auch zeitig im Bett, da man abends in die Bars nicht rein kam. So war ich aber auch fit und bin früh aufgetsanden und war wieder früh unterwegs. Ich habe mir in Deutschland noch einen Stadtplan gekauft und mir alles dort angemarkert im Flugzeug (da hat man ja genug Zeit) was ich alles sehen wollte. Wir haben uns dann gleich am ersten Morgen eine Metro Karte gekauft. Einige raten zwar davon ab mit der Metro zu fahren, fand ich aber blödsinn, ist schnell zu durchschauen, welche Bahn man braucht und es ist wirklich das günstigte. Nachts wäre ich aber auch nicht unbedingt damit gefahren. Aber am Tag war immer super viel los. Am besten legst du dir eine Kreditkarte zu, da kannst du überall damit zahlen und das geht da am schnellsten. Sehen solltest du natürlich das, was dich interessiert. Empire State Building ist toll, aber eigentlich nicht unbedingt die ganze Warterei und den hohen Eintrittspreis wert. Man wartet wirklich in langen Schlangen, viel schneller geht es, wenn man z.B. aufs Chryslerbuilding geht. Das ist auch hoch, kostet weniger und man wartet nicht lange. Und das beste, man kann von da aus auch noch tolle Bilder vom Empire State Building machen. Was ich noch als sehenswert emfinde ist die Freiheitsstatur, die man aber auch von der Spitze Manhattans sehen kann. Der Times Square natürlich, Grand Central Station, Macys, Bloomingdales, SoHo, China Town, Little Italy, Ground Zero, New Jersy, die ganzen Kirchen, Pier 17, American Stock, der NBA Store, der Disney Store, Trump Tower, FAO Schwarz, Appel Store, Central Park, der Zoo... ansonsten solltest du drauf achten, wenn du in einem Restaurant essen gehst, Trinkgeld zu geben. Und was wir gemacht haben, wir waren oft bei Star bucks und da wird immer nach deinem Namen gefragt, da sie den dann auf den Becher schreiben. Aber so typisch deutsche Namen sind natürlich etwas schwerer für die und wenn es dann auch noch laut war, mussten wir zig mal unseren Namen wiederholen. Wir haben uns dann einfach ein paar Englische Namen überlegt, das ging dann wesentlich einfacher ;-)

XGustav  21.01.2011, 12:36

Hi,

du scheinst dich echt auszukennen, habe fast die gleichen Erfahrungen gemacht. 5 Tage, nie schlafen sind auch mein Motto, danach bin ich wieder für ein paar Monate "satt" und freu mich wieder aufs nächste Mal. Spätestens, wenn meine Füße sich wieder erholt haben, kann es wieder losgehen. Mittlerweile war ich so oft dort, dass "Touristensachen" nicht mehr nötig sind, ich geh meist zuerst in die Hotelbar zu einem Kaffee und frag die Leute, (Bartender, Gäste), was gerade so angesagt ist - und bin dann immer mittendrin im Leben, klappt wunderbar.

Ach ja, für den Fragesteller: besuch die Oyster-Bar in der Grand-Central-Station und hol dir mal ein Pastrami-Sandwich im Carnegie-Deli oder bei Katz' - du wirst es nicht bereuen!

Bin zwar nicht altmodisch oder so eingestellt, aber wenn du es dir leisten kannst: Ein Besuch der Metroplitan Opera wirst du für dein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Eine Broadway-Show anzuschauen ist sozusagen ein "Muss", darüber muss man auch nicht mehr diskutieren.

Ich wünsche ganz viel Spaß!

VegasBabe  23.01.2011, 21:51
@XGustav

Du solltest Dir erst einmal überlegen was Dich interessiert. In New York kann man wahnsinig viel unternehmen (hängt auch von den Interessen ab) und wenn einem das noch nicht reicht kann man noch Ausflüge machen. Einige der Sehenswürdigkeiten findest Du auch hier: http://www.mynyc.de/ Gerade beim ersten mal in den USA würde ich mind. eine Woche bleiben - ist ja alles neu. Viel Spaß im großen Apfel ;-)

Man spricht dort schlechtes Englisch und man sollte im Besitz einer Kreditkarte sein.

Das www. ist darüber hinaus voll von Infos….. Gute Reise!