Erstes Mal Konzert was muss ich beachten?

4 Antworten

  1. Dafür musst du dir selber ein paar Fragen stellen: 1. Wie groß ist die Konzerthalle? 2. Ist das Konzert ausverkauft oder nur fast (oder eben nur zur Hälfte gefüllt) 3. Wann ist Einlass? Prinzipiell empfehle ich Dir bei großen Konzerten eine dreiviertel bis eine Stunde vor Einlass da zu sein.
  2. Rucksäcke werden meist durchsucht und Lebensmittel werden entsorgt. Wasser darfst du bei den meisten Konzerten nur ohne Deckel mitbringen. Informier dich selbst ob es eine Garderobe gibt. Zur letzten Frage: Da ich vermute, dass Du Stehplätze hast um "einen guten Platz zu bekommen", empfehle ich dir zuerst zur Toilette zu gehen. Das Durchdrängeln wärend des Konzerts kann furchtbar werden.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Da die Hauptzielgruppe Teenies sind und Teenies schon immer leidenschaftlich gern werweißwielang vor Hallentoren kampieren, wirst Du früher da sein müssen, als bei Konzerten dieser Größenordnung allgemein üblich. Erschwerend kommt hinzu, dass Billie Eilish gerade schwer im kommen ist und die Hallen die sie ausverkauft immer größer werden. Normalerweise reicht in dieser Größenordnung eine bis anderthalb Stunden vorher. Bei Teeniekram bin ich mir nichtmal sicher, ob 3 Stunden vorher für die erste Reihe reicht.

Trinke den Tag über und am besten auch am Vortag auf jeden Fall genug, um die Wasserpeicher im Körper zu füllen. Esse vorher nichts stark salziges. Das ist Vorsorge, um nicht zu dehydrieren. Vermeide am Konzerttag Getränke die bei Dir erfahrungsgemäß stark urintreibend sind (z.B. Apfelsaft, Cola) und vermeide Speisen, die bei dir erfahrungsgemäß die Verdauung stark anregen. Was für Getränke und Speisen so wirken, ist von Person zu Person nicht immer gleich, das musst Du also selbst wissen.

Wenn Du wesentlich länger als eine Stunde vor Einlass da sein willst, solltest Du Wasser für die Wartezeit mitnehmen. Die Flasche darf aber in der Regel nicht mit rein, das Pfland ist also verloren.

Mitnehmen tust Du nur, was Du wirklich brauchst. Für die Wartezeit vorher eine Flasche Wasser. Außerdem natürlich das Ticket, Ausweis, genug Geld für Getränke, Merch und Rückfahrt, geladenes Handy, Zettel beschriftet mit allen in Frage kommenden Bussen und Bahnen für die Rückfahrt inklusive der ultimativ letzten Nachtlinie (bei einem Zettel kann kein Akku leer werden), ein paar Papiertaschentücher und ein leichter Plastikbeutel, um gekauften Merch ggf. regengeschützt heim transportieren zu können.

Wichtige Dinge werden grundsätzlich am Mann behalten und nicht an der Garderobe abgegeben, das gibt insbesondere für Portemonnaie inkl. Ausweis und Geld, für Handy und Rückfahrtzettel. Um sich vor Diebstahl abzusichern, darf man nichts in die Gesäßtaschen tun. Ideal ist eine Hose, die vorne Taschen hat in die gerade noch bequem alles rein passt, die aber eng genug anliegen, dass niemand unbemerkt rein greifen kann. Frauen transportieren ihr Rückfahrtgeld auch manchmal in BH, da kommt niemand dran und es fällt normalerweise auch nicht raus.

Es wird jetzt abends schon ziemlich kühl. In kleinen und mittelgroßen Hallen wird es aber meist ziemlich warm. Also musst Du eine Jacke oder Pulli nach Bedarf anziehen und darunter was kurzärmeliges. Im Idealfall was anziehen, das man um die Hüfte binden kann, das spart die Garderobe.

Wenn Du allein gehst, ist es sehr nützlich, schon in der Warteschlange vor der Tür Kontakt zu anderen Konzertbesuchern aufzubauen, die direkt vor und hinter Dir in der Schlange stehen. Wenn man sich versteht, kann man sich gegenseitig mal kurz den Platz freihalten, wenn jemand auf's Klo muss. Aber unbedingt beachten: Aus einer Gruppe geht immer nur einer auf's Klo, die anderen machen sich unauffällig ein bisschen breit und warten. Dann fällt kaum auf, dass da vorne auch noch einer mehr hin passt als gerade da steht. Wenn einer versucht, den halben Bühnenrand freizuhalten, weil 5 Leute gleichzeitig auf'm Klo verschollen sind, wird das von anderen Besuchern kaum akzeptiert. Und nochwas: Bitte nur den Platz verlassen, wenn es wirklich sein muss. Reger Pendelverkehr zum Klo oder zur Bar nervt gewaltig.

electrician  18.09.2018, 03:16

Eine Gebrauchsanleitung für's Konzert - sehr gut!

Hier wurde schon viel genannt.
Was du aber noch unbedingt mitnehmen solltest ist Gehörschutz.
Auf Konzerten hat man bis zu 110db.
Es ist also wichtig, zumindest die Möglichkeit zu haben, das Ohr zu schützen!

Tue dein Geld irgendwo hin wo es sicher ist