Erstes mal Im Leben Augenarzt ....

11 Antworten

Schlimm wird das nicht, du musst halt Zahlen oder Zeichern lesen bzw. erkennnen können. Wenn du nicht alle schaffst, wird daraus die Sehschwäche ermittelt. Dann bekommst du ein Brillenrezept. Auch das ist heute nicht mehr schlimm, es gibt wirklich sehr schicke Brillen.

Naja entweder setzt du dich auf einen großen Stuhl und musst dann Zahlen in der Ferne lesen. Anschließend wird dir eine Testbrille aufgesetzt und verschiedene Linsen mit unterschiedlichen Dioptrien getestet, bis die richtige Sehstärke festgestellt wurde. Es kann auch sein, dass der Arzt ohne so einen Test deine Krümmung feststellt, indem er dir antropin (ein Nervengift, welches die Pupillen erweitert) und die Augen tropft. Dann musst du nur in ein Gerät reinschauen und der Arzt sieht dann die Krümmung des Auges. Also ein Augenarztbesuch ist viel "angenehmer" als ein Besuch beim Hausarzt

Da passiert gar nichts Schlimmes. Der Arzt wird dir vor allem Tafeln mit Buchstaben oder Symbolen zeigen, die du teilweise ganz normal, teilweise durch bestimmte Brillengläser betrachten und vorlesen oder beschreiben sollst. Ausserdem leuchtet er dir in die Augen und sieht sich diese genau an (das ist aber auch völlig schmerzfrei, er berührt dich dabei ja nicht mal). Unter Umständen gibt es da auch noch Apparate, in die du hineinsehen sollst.

Das einzige, was eventuell ein kleines bisschen unangenehm sein könnte, sind die Augentropfen. Ich habe die nur gekriegt, als ich noch wirklich jung war. Sie tun nicht weh oder so, sondern bewirken einfach, dass du deine Sehleistung nicht mehr durch blosses Überanstrengen der Augen künstlich verbessern kannst. Er will ja messen, wie gut du wirklich siehst, Die Wirkung der Augentropfen hält ein paar Stunden an - schlimm ist das aber echt nicht, du hast nur vielleicht das Gefühl, dass du noch ein klein wenig schlechter siehst als normal.

Oki also.. Du gehst dahin und must erst warten.. Dann wirst du aufgerufen und dann guckst du durch son teil wo ein haus mal scharf und mal weniger scharf ist :) macht paarmal klick und ist nichts schlimmes :) dann gehst du zum augenartzt ins zimmer der laesst dich buchstaben und zahlen die immer kleiner werden vorlesen und setzt dir verschiedene brillenglaeser in einegestell und du sagst obs besser ist oder nicht.. Dann kriegst du ein rezept gibst es beim optiker ab und kriegst ne woche spaeter die brille :) alles ganz easy :)

das ist soo harmlos xD man kriegt so augentropfen ..man sieht ein paar Stunden ziemlich verschwommen..und dann musst du erstma laaange lange warten..später macht der artzt so welche sehtest ca 15 min oder so und das wars schon ;D