erstes mal bedienen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marakujaaa, erst einmal solltest Du ruhig bleiben, Nerviösität lässt Dich nur Fehler machen. Falls Du noch Kollegen/inen hast, schau, wie sie die Teller, oder das Tablett tragen, von welcher Seite sie die Getränke oder das Essen einsetzten ( vor den Gast stellen) und wieder ausheben (abräumen ). Nimm Anfangs nur in jede Hand einen Teller, wenn Du ein bisschen Übung hast, kann man es erhöhen, Vielleicht hast Du ja auch einen netten Mitarbeiter, der Dir zeigen kann, wie man drei Teller trägt. Bei einem Tablett mit Getränken, musst Du je nachdem, wie Du es trägst das Gewicht darauf anders verteilen. Trägst Du es auf der flachen Hand, das Gewicht auf die Mitte setzen, trägst Du es mit Daumen oben, die anderen Finger unten, solltest Du das Gewicht ziemlich Richtung Hand setzen. Je nachdem, wo Du arbeitest, darfst Du niemals, um die Getränke an den Gast zu reichen, das Tablett auf dem Tisch absetzen. Also nimm lieber erst mal weniger mit und Rede ruhig mit den Gästen, das Du es das erste mal machst, sie haben Verständniss. Noch ein Tipp: Wenn Du Gläser mit Schrift hast, solltest Du diese immer mit der Schrift zum Gast absetzen, auch im Hochbetrieb und in einer normalen Kneipe. Falls Du noch Fragen hast, ich habe 25 Jahre den Job ausgeübt und stehe für offene Fragen zur Verfügung. Lieben Gruss

Vom Zuschauen kannst Du viel lernen

flecki2010  21.09.2011, 18:38

mach Dir einen kleinen Spickzettel mit den Tipps, dann kannst Du zwischendurch mal schnell nachschauen.

Mir fällt da noch ein, man muss das Tablett frei tragen, also, auch wenn es noch so voll ist, niemals am Körper abstützen, sonst geht alles fliegen, falls Du jemandem Ausweichen musst. Habt ihr ein Tablett zu Hause? Wenn nicht, kannst Du auch einen grossen Teller nehmen, stell ein paar Platikbecher drauf, trage es einmal frei und einmal am Körper abgestützt. Dann geh mal hin und her und tu so, als würde Dir jemand (kleines Kind, Hund oder auch ein Erwachsener) in den Weg laufen, so das Du Ausweichen musst. Dann verstehst Du, was ich meine. LG

Allgemeiner Tipp: lass dich nicht aus der Ruhe bringen, das würde dir eh nix bringen. Bleib soverän und selbstbewusst und freundlich zu den Gästen. Alles wird gut.