Erster Weltkrieg Gegenwart?

Colopia  09.06.2023, 14:35

Wie meinst du die Frage denn?
Auf politischer Ebene?
Auf militärtaktischer Ebene?
In Sachen medizinischer Hilfe?
oder...?

lxx29
Beitragsersteller

eher so politisch und evtl. wirtschaftlich bzw. auch was wir Menschen daraus lernen können

1 Antwort

Was wir aus dem Ersten Weltkrieg lernen können

Der Erste Weltkrieg war eine Tragödie, kein Verbrechen. Die Protagonisten von 1914 waren „Schlafwandler, wachsam und blind“, schreibt der australische Historiker Christopher Clark in seinem neuen Buch „The Sleepwalkers“. Und er hat Recht: Nichts ist vorbei: Es ist durchaus denkbar, dass auch heute noch Wachsamkeit und Blindheit Hand in Hand gehen können.Dass es kein Allheilmittel gegen diese Mesalliance gibt, zeigt ja schon das Jahr, das auf das Ende des Ersten Weltkriegs folgte. In nicht nur böser, sondern vor allem auch guter Absicht kam es 1919 zum Vertrag von Versailles, der mit Wucht den Grundstein dafür legte, dass das mörderische Erbe des ersten großen Weltkriegs nicht zur Ruhe kommen konnte.Der Artikel 231 des Vertrags ordnete – als sei der Vertrag nicht das Werk auf Ausgleich sinnender Politiker, sondern ex post urteilender Historiker – die Schuld am Krieg eindeutig und ausschließlich Deutschland zu. Der Vertrag legte nicht den Grundstein für Verständigung und einen Frieden, sondern für neues Unheil. Er brach nicht mit der brutalen Sorglosigkeit, die ein Stein auf dem Weg in den Ersten Weltkrieg war, sondern setzte sie fort.

Die erste Tragödie des Jahrhunderts

Trotz der Einzigartigkeit der NS-Verbrechen, die ausschließlich auf deutsches Konto gehen, ist die zweite Tragödie des 20. Jahrhunderts auch eine Folge der Wachsamkeit und Blindheit derer, die den Versailler Vertrag entworfen haben. Der Holocaust war das weitaus größere Verbrechen, der Erste Weltkrieg aber war der Beginn der europäischen Katastrophe. Daher müssen wir den Ersten Weltkrieg in unser Geschichtsbild eingemeinden und in seiner Aktualität zur Kenntnis nehmen, wenn wir nach dem Ende des quälend langen 20. Jahrhunderts wirklich mit Grund hoffen wollen, aus diesem Jahrhundert etwas gelernt zu haben.

https://www.welt.de/geschichte/article112659778/Was-wir-aus-dem-Ersten-Weltkrieg-lernen-koennen.html