Erster Ausbildungstag am Boden zerstört nicht meine Berufsrichtung was tun?

8 Antworten

ich würde es einfach durchziehen.

meine ausbildung hat mir auch nicht gefallen und habe es durchgezogen.

am ersten tag kann man doch nicht für die ganze ausbildung sprechen.

DerUkrainaRusse
Beitragsersteller

Und bist du glücklich?Arbeitest du immernoch dort?

Smudo1284  02.09.2016, 14:25
@DerUkrainaRusse

nein, ich arbeite momentan gar nicht, bin berentet, aber zumindest habe ich mal eine ausbildung gemacht.

aber du kannst ja nach deiner jetzigen ausbildung immer noch was anderes machen, sicher bist du noch jung.

Nach einem Ausbildungstag würde ich das Handtuch sicher noch nicht hinwerfen.

Grundsätzlich kenne ich es auch von meinen Auszubildenden, dass der erste Ausbildungstag nicht wirklich toll ist. Hier wirst Du nun mal mit vielen neuen Sachen bombardiert, die dich ggfs. anfangs überfordern.

Ich würde Dir empfehlen, wenigstens ein paar Wochen abzuwarten. Stellst Du dann immer noch fest, dass der Beruf nichts für dich ist, kannst Du das Ausbildungsverhältnis schriftlich und sogar fristlos kündigen (wenn Du noch in der Probezeit bist).

Wie kann man denn am Ersten Tag ein ganzes Berufsfeld kennen lernen und feststellen, dass es nix für einen ist... An Einem Tag???

DerUkrainaRusse
Beitragsersteller

Ich wurde direkt einem Mitarbeiter übergeben und mit dem durfte ich am ersten Tag fast alles machen was man in diesem Beruf macht

Hi UkrainaRusse,

klar bist Du überfordert, denn es ist der erste Tag.

Lass Dich doch einfach mal auf diesen Beruf ein und vor allem erkundige Dich mal darüber wie es weitergehen kann.

Es gibt große Logistikcenter wo Du mehr machen kannst als "nur" Ware von rechts nach links zu verschieben.

Sei einfach offen für die Sachen die Dir erklärt werden und denke nicht an einen Berufszweig den Du nicht machen konntest! ( Sicherheitsdienst / Polizei )

Sprich mit der Berufsberatung und der IHK.

 Es sind angeblich 170.000 Ausbildungsstellen nicht besetzt worden. NOCH ist es sicher möglich, eine solche Stelle zu bekommen.

Genau deswegen kannst du dann, in den ersten 4 Monaten,  auch ohne Frist kündigen, falls du etwas finden solltest.