Erstellte Website nicht sichtbar?
Hallo zusammen,
meine Mutter hat sich für ihre Praxis eine Homepage über das Telekom Homepagecenter erstellt (und zahlt dafür monatlich einen kleinen Betrag).
Die Website ist fertig und auch bereits "live", also kann problemlos über die URL aufgerufen werden.
Allerdings kann man diese Website, wenn man im Browser nach gewissen Schlagwörtern sucht (also bspw. ihr Name, der Ort, die Tätigkeit usw.), NICHT finden. Es werden tausend andere Seiten vorgeschlagen, aber NICHT ihre.
Woran kann das liegen?? Was haben wir übersehen?
Muss man hier zusätzlich Geld zahlen, sich auf den Gelben Seiten registrieren oder einfach abwarten?
Wenn ich mich nicht täusche, hat sie bereits mit Telekom telefoniert, jedoch konnte ihr die Mitarbeitern nicht helfen.
Habt ihr Tipps für uns? Sie will endlich mit ihrer Praxis starten, aber ist noch quasi noch nicht sichtbar ...
Vielen Dank im Voraus!!!!
3 Antworten
Hallo trowtnaegarf,
das kann ich dir beantworten. Es kann mehrere Gründe haben warum die Seite nicht gefunden wird. Der erste Grund kann sein das die Seite z.B. bei Google oder Bing nicht indeziert wurde. Das kannst du z.B. lösen indem du dich auf https://search.google.com/search-console anmeldest und die Seite einträgst. Dafür benötigt ihr ein Google Konto.
Ein weiteres Problem könnte sein das die Inhalte nicht für Suchmaschinen optimiert ist oder in Einstellungen Suchmaschinen ausgeschlossen sind. Was ich aber weniger glaube bei der Telekom.
Ein weiterer Faktor sind fehlende Backlinks und Bekanntheit. Hier kann man versuchen bei Seiten wie z.B. https://www.doctolib.de/ die Praxis mit Domain einzutragen. Das hilft den Bekanntheitsgrad zu vergrößern und Suchmaschinen finden die Backlinks dazu.
Am Ende kann ich nur schreiben das man etwas Geduld mitbringen sollte. Schließlich wird die Seite nicht vom Tag 1 populär.
Trotzdem wüsnche ich dir und deiner Mutter viel Erfolg mit der neuen Praxisseite und wenn weitere Fragen da sind, dann einfach auf gutefrage.net stellen.
Das geht nicht automatisch, ihr müsst die Website bei Google anmelden und / oder (am besten beides) für ein paar Links sorgen (also von anderen Seiten, z.B. durch Verlinkung in euren Social Media Profilen, Eintrag in Webkatalogen etc) und auch dann wird das einige Zeit dauern.
Wenn ihr keine große Konkurrenz habt, solltet ihr (bei Suche nach dem exakten Namen, am besten inkl. Ort) nach ein paar Wochen dann auch gefunden werden.
Habt ihr größere Konkurrenz (Praxis mit gleichem / ähnlichem Namen im selben Ort z.B.) werdet ihr vielleicht erst auf den hinteren Seiten der Suchergebnisse gefunden werden, da hilft dann nur entweder selbst etwas mit SEO beschäftigen oder eine entsprechende Agentur damit beauftragen (kann aber u.U. sehr teuer werden).
Bis eine neue Seite z.B. im Google Index auftaucht dauert das seine Zeit.
So lange sollte es nicht dauern. Da solltet Ihr euch mal mit SEO auseinander setzen. Prüfen was im HTML-HEAD steht.
Danke, kannst du grob sagen wie lange in etwa? Die Website ist bereits seit ein paar Monaten online.