Ersteinrichtung Kosten?

3 Antworten

Das ist wirklich nicht abzusehen, da es auch von den persönlichen Bedürfnissen abhängt. Zählt zur Einrichtung die Küche dazu? Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine o.A.? Welche Bedürfnisse sind an die Ersteinrichtung gestellt? Manchen reicht es eine Matratze, einen Tisch, Stuhl und zwei Regale für das Nötigste zu haben, um durch die ersten Wochen zu kommen. Anderen verlangt es nach einem konkreten Bett mit bestimmter Matratze, Kleiderschrank, Schuhschrank, separaten Ess- und Schreibtisch, können nicht ohne Gewürzregale in der Küche etc.

Geh im Kopf durch welche Möbel Du für dich als notwendig erachtest, dann wirf eine kurze Googlesuche an. 2-3 Modelle raussuchen dauert keine Minute. Dann haste direkt einen Preisbereich mit dem Du rechnen solltest. Danach kannste immer noch schauen wo Du bessere Varianten / günstigere Alternativen oder Übergangslösungen finden kannst.

Pauschal sollte man zumindest damit kalkulieren wenigstens 600 - 1000 Euro auf die Hohe Kante zu legen. Wenn nicht für Möbel, dann für genug andere Kleinigkeiten, die man in den ersten Wochen vergessen oder zu leichtfertig geplant hat. Spielt Elektronik da mit hinein, wird es entsprechend teuer. Allein für Spülmaschine, Waschmaschine zahlt man mehrere hundert Euro.

Kommt auf die Ansprüche drauf an und wie viel Geld man zu Verfügung hat. Wir haben ca. 10 000 ausgegeben. Das meiste davon war die Küche. Da hatten wir aber auch immer nur das billigste oder gebrauchtes gekauft. Wohnen jetzt seit einem Jahr in der Wohnung und haben inzwischen das meiste ausgetauscht. Inzwischen haben wir locker 25 000 in die Wohnung gesteckt

Es kommt auf deinen Standard an. Pauschal kann man das nicht sagen-.

Zwischen X und Y